• Hallo -

    Zitat

    vor vielen Jahren (...) 4 Jahre (...) von Würmern aufgefressen

    ... heute evtl. 14-jährig wird er ggf. wissen wie sehr er damals doch recht hatte ...

    ... weiter mit Entsorgung (http://www.goodhorsemanship.de/5_Themen%20&%2…/Blutegel.htm):

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat Rücknahme der Blutegel nun verboten. Zur Entsorgung gelten folgende Bedingungen: - Blutegel sollten nicht in freier Natur ausgesetzt werden. Die Übertragung von infiziertem Patientenblut von frisch ausgesetzten Blutegeln auf andere Lebewesen gegebenenfalls auch auf den Menschen ist bei unkontrolliertem Aussetzten nicht sicher auszuschließen. - Tötung durch hochprozentigen Alkohol wie zum Beispiel Spiritus oder Einfreieren bei -18 Grad Celsius. - Entsorgung der Tiere über den Abfallschlüssel 180102 ‚infektionspräventive Abfälle\' oder in flüssigkeitsdichten Behältnissen mit der Fraktion Restmüll entsorgen. Das Behältnis sollte aus Sicherheitsgründen auch mit dem Hinweis ‚potentiell infektiös\' beschriftet werden. - bei der Entsorgung sind die Anforderungen der Technischen Regeln für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) in Verbindung mit der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Tätigkeiten mit Biologischen Arbeitsstoffen (Biostoffverordnung) zu beachten.

    Mahlzeit.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • solche nützlichen tierchen töten- laßt das bloß nicht die naturschützer hören...!hier im norden haben wir krähen und möwen.... :i_drink:

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo,

    Zitat

    Original von TT:
    ......Entsorgung der Tiere über den Abfallschlüssel ....

    Abfallschlüssel ....dies weckt Erinnerungen an meinen Besuch eines Asia-Restaurantes vor wenigen Wochen :erschreck:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Ömmm,

    Zitat

    Original von Ganss:
    die Blutegel ..... fallen ab wenn sie \"satt\" sind..


    HOFFENTLICH :biggrin:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Original von TT:
    für meine Fortbildung: wie viele nimmt man(n) denn da so?

    die Zahl ist individuell einzuschätzen, TT.
    Bitte beachten Sie, daß bei einer Behandlung mit 8 Blutegeln der Blutverlust für den Patienten inklusive dem Nachbluten bei ca 200 bis 350 ml Blut liegt.
    Ein kleiner Egel saugt 2 - 3 g, ein großer bis 30 g, im Schnitt verdoppelt sich die Menge durch die Nachblutung. Im allgemeinen rechnet man mit einem Mittelwert von 20 - 30 g Gesamtblutverlust pro Blutegel und beschränkt sich auf das Ansetzen von 4 - 12 Exemplaren in einer Sitzung.
    Hier nachzulesen http://www.0800vanity.com/blutegel/Blute…egelnfragen.htm

    In Hinblick auf die Kosten für Medikamente erscheint mir diese Therapie Methode der Wahl werden zu können:
    Zitat: Durch seine blutverdünnende und gefäßerweiternde Wirkung ist der Blutegel der ideale Therapeut für Durchblutungsstörungen. Bei einem Vielzahl von Krankheiten gibt es einen Zusammenhang mit einer mangelhaften Durchblutung. Klar auf der Hand liegen alle Krankheiten die mit unserem Gefäßsystem verbunden sind wie Thrombose, Krampfadern, Hämorrhoiden, Herzinfarkt, Schlaganfälle, Verkalkungen der Gefäße, Tinnitus. Gleichzeit konnte auch festgestellt werden, dass die Blutegeltherapie auch bei Schmerzen eine Besserung herbeiführen kann. Positive Wirkungen konnten festgestellt werden bei Rheume, Arthrose, Bandscheibenproblemen, Zerrungen, Prellungen, Muskelschmerzen oder Muskelverletzungen. Zitatende.

    PS: Ich empfehle einen NUB-Antrag und Erweiterung der Indikationen.... :d_zwinker:

    Schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo - NUB ja, aber bei meiner Mengestaffel muß ich doch nachjustieren. Blutleere Grüße.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)