Bisphosphonat- u. Hormontherapie

  • Hallo Forum,

    Pat. bekommt am Aufnahmetag Wiederholung der Bisphosphonattherapie bei Knochenmetastasen eines Mammakarzinoms (primär Tumor).
    Im Aufenthalt wurde die Hormontherapie mit Arimidex fortgeführt.
    Im Verlauf wurde ein Staging durchgeführt. Ergebnis: stabiler pleuropulmonaler Befund mit Tumorresiduen. Keine neuen Fernmetastasen.

    Was ist jetzt die HD?
    C79.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens
    C50.9 Bösartige Neubildung Brustdrüse
    C78.0 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Moin,

    ich würde anlaog zur 0201f sagen, dass das Mamma Ca HD ist. Der Rest ND.

    Ob D002f greift :sterne:

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo MiChu,

    wenn die Pat. zur Biphosphonattherapie aufgenommen wird, sollten die Knochenmetastasen die HD sein und C50.9 und C78.0 die ND (s. 0201f Beispiel 6).

    Wenn die Pat. jedoch zum Staging aufgenommen wird, ist die C50.9 die Hauptdiagnose (s. 0201f Beispiel 3).

    Gruß
    Okidoki

  • Hallo Okidoki,
    Pat. ist primär zur Bisphosphonattherapie aufgenommen worden.
    Staging ist nur noch gleich mitgemacht worden (Pat. war grade da). Zumal Staging alleine immer die KK auf den Plan ruft (frei nach dem Motto geht doch ambulant).

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu,

    akzeptiert der MDK bei Ihnen stationäre Biphosphonattherapie? Wir haben dazu mehrere Gutachten in denen die stationäre Notwendigkeit abgelehnt wurde.

    Gruß

    Caro