Cisplatin und Vinorelbin

  • Hallo allerseits,
    bitte lachen Sie nicht über diese Frage, man sollte es wirklich wissen!
    :rotwerd:
    Mit welchem OPS verschlüssle ich diese Chemotherapie ?
    Tag 1 --> Gabe von Cisplatin und Vinorelbin
    Tag 8 --> Gabe von Vinorelbin
    Unser Patient konnte dazwischen nicht nach Hause, Tag 1 und Tag 8 fanden also während eines stat. Aufenthaltes statt.
    Gebe ich 2x den Kode 8-542 an?

    In der Suchfunktion hab ich leider so explizit nichts gefunden.

    Vielen Dank,
    medcont

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie meinten wohl \"Patient konnte nach Hause\".
    Es kam wohl zu keiner Fallzusammenlegung, sodass individuelle Aufenthalte vorlagen. Daher kodieren Sie jeweils die entsprechenden OPS-Kodes für die erbrachten Leistungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    ich habe es genau anders herum verstanden.
    Aufgrund medizinischer Sachverhalte wurden zwei \" Chemozyklen\" (1 x Cisplatin und Vinorelbin und 1 x Vinorelbin) in einem Aufenthalt (Patient konnte nicht nach Hause) verabreicht, wo sonst zwei Aufenthalte auftreten und isoliert kodiert werden.

    Aber vielleicht kann uns der Ursprungsautor weiter helfen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn dem so ist, siehe Hinweis unter 5-84:
    Jeder stationärer Aufenthalt und jeder Block sind einzeln zu kodieren.

  • Guten Morgen,
    nein, unser Patient war ununterbrochen stat. behandlungsbedürftig. Also ein Aufenthalt \"am Stück\".

    Meine Frage ist welchen Kode gebe ich für die o. g. Therapie an --> nicht komplexe Chemotherapie (2x für Tag 1 und 8) oder mittelgradig komplexe Chemotherapie einmal für Tag 1.
    Sie werden sicher sagen, ich soll den behandelnden Arzt befragen. Aber dieser ist auch etwas verunsichert und weiß nicht recht. :d_gutefrage:

    Herzliche Grüße
    medcont

  • Guten Morgen,

    ich empfehle die 8-543 - mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie - 1 mal für den Beginn der Applikation.

    PS: Schön, dass Ihre KK das noch vergütet - soll bei uns zunehmend ambulant erfolgen ?( - egal in welch (teils schlechtem) Zustand sich der Patient befindet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Herr Lunge,
    vielen Dank für ihre schnelle Antwort. So mach ich es dann auch.

    Ja, auch bei uns geht es in diese Richtung. Momentan bekommen wir noch einen BT vergütet..... Flächenland halt. Und bei 3- Tages- Chemo 2BT. Da kämpfen wir mit Regelmäßigkeit um einen Tag mehr. :augenroll:

    Einen schönen Tag wünsche ich,
    medcont