Pflegekomplexmaßnahmen-Scores

  • Hallo zusammen,

    habe schon lange nicht mehr in das Forum reingeschaut und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.

    Ab 01.01.2010 kann/muss? man auf Normalstationen(keine Intensiv, keine IMC, keine Stroke Unite) Pflegekomplexmaßnahmen-Scores erfassen, welche die hochwertige aufwendige Pflege von Patienten an Hans von OPS Schlüsseln dokumentiert wird.

    Diese sind vorerst nicht erlösrelevant. Weiß jemand ob diese überhaupt und wenn ja wann diese als Fallgewichte in die DRG einfließen werden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Sachbearbeiterin in der Patientenverwaltung in Rheinland-Pfalz

  • Oh Gott - Suchfunktion - gleich wird sich Herr Selter melden.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo Herr Selter, danke für den Link :biggrin:
    Leider konnte ich dort nichts finden OB und wenn ja WANN die PKMS erlösrelvant werden? Vielleicht weiß ja jemand mehr. Viele Grüße

  • Hallo -

    guckst Du (Seite 2 bei mir - selber Link):



    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo siehe dazu:

    KHRG
    Artikel 2 Änderung des Krankenhausentgeltgesetzes
    In § 4 Vereinbarung eines Erlösbudgets ab dem Jahr 2009

    (10) letzter Satz:
    „Die Vertragsparteien auf Bundesebene nach § 9 beauftragen ihr DRG-Institut, Kriterien zu entwickeln, nach denen ab dem Jahr 2012 diese zusätzlichen Finanzmittel im Rahmen des DRG-Vergütungssystems zielgerichtet den Bereichen zugeordnet werden, die einen erhöhten pflegerischen Aufwand aufweisen.“


    Mfg

    Uwe Neiser