• Hallo Forum,

    wie kodiert man ein Endoleak nach Versorgung eines Aortenaneurysmas mittels Rohrprothese richtig? Kode für das Aneurysma oder T-Nummer?
    Zumindest für Typ 3 + 4 scheint mir eine T-nummer passender.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Finus,
    meinen Sie in extraaufenthalt nach stentgraft impl im voraufenthalt? mit welcher konsequenz? aufnahme geplant zur stentkontrolle odwer wegen des endoleaks?

    mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo phlox,

    Extraaufenthalt nach Rohrprothese zur Feststellung des Ausmaßes des bekannten Endoleak mit Fragestellung OP-notwendigkeit, musste letztlich nicht operiert werden.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo findus,

    habe mir das nochmal angesehen, wenn es in engem zeitlichen zusammenhang auftrat, dann halte ich T82.3 für sinnvoll.

    Typ I würde ich auch so kodieren, Typ II tue ich mich schwer- ist aber wohl selten.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Danke phlox,

    die T82.3 scheint mir doch auch recht plausibel. Werde das nochmal mit unserem Gefäßchirurgen bereden.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Morgen,
    T82.3 ist nicht so glücklich, im Titel steht \"Transplantat\". Eine Prothese ist aber kein Transplantat-oder? Wir nehmen hier T82..5
    Gruß,codeman

  • Hallo codeman,

    prinzipiell schon richtig, es ging ja bei endoleak um ein stentgraft und nicht um die übliche rohrprothese als ersatz, wobei die definition transplantat generell eigentlich organe oder gewebe meint
    künstliche materialien sind doch eher implantate oder eben prothesen. da dies im Abschnitt T82 alles erwähnt und in den Unterkategorien aus meiner Sicht nicht mehr sauber voneinander getrennt wird, habe ich da nicht mehr differenziert.
    Die Beispiele unter T82.3 beziehen sich ja auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Prothesen- (\"Aorten-Transplantat\").

    schönes we

    Uwe Neiser


  • Guten Abend!

    T82.5 bezieht sich auf Komplikationen durch Implantate in Gefäßen. Eine Aortenstentprothese ist ein Implantat. Somit passt T82.5 besser als T82.3.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Alle zusammen !!!!

    Habe da ein aktuelles Problem. Unsere Gefäßchirurgen haben einen Patienten nach Rohrprothesen Versorgung wieder aufgenommen. Es zeigte sich ein deutliches Endoleak. Dieses haben nun unsere engagierten Neuroradiologen mit Tissocol verklebtcursing.png. Ich kann keine OPS für diesen Aufwand finden. Hat irgendwer eine brilliante IDEE?

    Danke schon mal

  • So Vielen Dank dafür :thumbup: ,

    trifft das Ganze ziemlich genau, hat nur den Nachteil, das diese Behandlung bei uns unter ein NUB4 fällt, und somit gemacht wurde ohne vorher zu fragen. :evil:

    Mal schauen, wen wir dafür über die Klinge springen lassen 8)