C78 kein Nachweis in der Histo

  • Liebes Forum,

    Zitat

    Anmerkungen zum Sachverhalt

    Patientin mit Mamma- Karzinom und entsprechender Behandlung kommt in unsere Klinik wegen deutlicher Pleuraergüsse beidseits mit dringendem Verdacht einer Pleurakarzinose.

    Therapie: Videothorakoskopie- Drainagebehandlung

    In dem intraoperativ gewonnenen Pleurapräparat zeigt sich kein Nachweis einer Pleurakarzinose. Differentialdiagnostisch ist bei dem Pleuraerguss ein Folgezustand nach Strahlentherapie oder einer histologisch nicht belegbaren Pleurakarzinose zu diskutieren. Unsererseits haben wir unter anderem die Diagnose C78.2 (sekundäre bösartige Neubildung der Pleura) als Verdachtsdiagnose kodiert.
    Der MDK kommt in seinem Gutachten zu der Auffassung, dass die C78.2 nicht zu kodieren ist, da sich histologisch kein Beleg für die Pleurakarzinose finden lässt. Er verweist darauf, dass ein Folgezustand nach Strahlentherapie diskutiert wird.

    Frage unsererseits: Da die C78.2 in diesem Falle triggernd wirkt, in wie weit, trotz negativer Histologie die Verdachtsdiagnose C78.2 kodierungsfähig ist.

    Für hilfreiche Anmerkungen bin ich Ihnen sehr dankbar.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Herr MiChu,

    es erscheint in der Tat schwierig zu sein, ohne Nachweis der Malignität die C78.2 zu kodieren.
    Wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, halte ich die Kodierung D38.2 für akzeptabel mit zusätzlicher J91.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo MiChu,

    siehe auch DKR D008b -> Verdachtsdiagnosen nur kodierfähig wenn sie sich am Ende weder bestätigt haben, noch ausgeschlossen wurden.
    Desweiteren muss eine Therapie (nicht Untersuchung) im Bezug auf den Verdacht durchgeführt worden sein.

    Somit C782 meiner Meinung nach nicht kodierfähig.
    Wohl aber der Pleuraerguss als J90 oder J91 falls sich doch noch eine andere Ursache für den Pleuraerguss feststellbar ist.

    LG
    Carsi

  • Guten Tag,

    bei fehlendem Nachweis maligner Zellen läßt sich die C78.2 als HD nicht halten, zumal ja auch ein Folgezustand nach Strahlentherapie diskutiert wird. Auffällig ist - klinisch - zudem das beidseitige Auftreten.

    Mein Vorschlag für die HD: J90.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim