Diagnose gestellt - Therapie abgelehnt - kodieren?

  • Hallo,
    bei einem Fall wurde bei einem Pat. (HD Tachyarr.) bei bek. Mesotheliom sonographisch ein Pleuraerguß festgestellt, es wurde bei erhöhten Entzündungszeichen und sonst fehlendem Fokus die Punktion zum Ausschluß eines Empyems sowie ein Rö-Thorax empfohlen. Der Pat. lehnte alles ab.

    Nun stellt sich die Frage, ob der J91* kodierbar ist oder nicht. Ich finde schon, denn man hatte zumindest den \"Beratungsaufwand\".

    Gibt es dazu andere Meinungen oder habe ich DKR übersehen?

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    offenbar überall das gleiche Problem: MDK lehnt *J91 ab, weil keine Punktion erfolgte.

    D003d besagt:
    \"Für Kodierungszwecke müssen Nebendiagnosen als Krankheiten interpretiert werden, die das Patientenmanagement in der Weise beeinflussen, dass irgendeiner der folgenden Faktoren erforderlich ist:
    - therapeutische Maßnahmen
    - diagnostische Maßnahmen
    - erhöhter Betreuungs-, Pflege- und/oder Überwachungsaufwand.

    Ich nehme an, Sie haben die Sono veranlaßt wegen eines pathologischen körperlichen Untersuchungsbefundes :d_zwinker: - dann folgte die Aufklärung über Art und Ziel der vorgesehenen Maßnahmen. Dieses Gespräch kann durchaus länger dauern als eine Pleurapunktion.
    Ich würde also die diagnotische Maßnahme \"Sonographie\" [nach der körperlichen Untersuchung indiziert] und den erhöhten Aufwand anführen - gebe aber gerne zu, daß auch wir mit den MDKs in steter Diskussion stehen.

    Viel Erfolg wünsche ich Ihnen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,

    @Lunge: Wenn ich das richtig lese hat der PAtient alles abgelehnt. Der MDK kommt wohl später ;-).

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,
    zur Klarstellung: ist noch in der \"internen\" Prüfung...

    Zum J91 haben wir ja schon umfassend diskutiert - im speziellen Fall aber wurde nur die Sono durchgeführt, dann die Beratung, dann Ende. Bei Punktionen, aber auch bei Kontrollen mit anderen Mitteln oder auch Therapie mit Furo bin ich \"kompromißlos\" - wird immer kodiert.

    Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Papiertiger

    Zitat


    Original von papiertiger:
    @Lunge: Wenn ich das richtig lese hat der PAtient alles abgelehnt. Der MDK kommt wohl später ;-).

    nun, die Kodierung ist nicht abhängig davon, ob der Patient einer vorgeschlagenen Maßnahme zustimmt oder sie ablehnt!?
    Der Aufwand - Sonographie zur Klärung nach Erhebung eines pathologischen Untersuchungsbefundes - rechtfertigt aber m.E. in Verbindung mit der Aufklärung hinsichtlicher weiterer Maßnahmen die Kodierung. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
    Übrigens: Gebetsmühlenartige Forderungen nach der Pleurapunktion zur Anerkenntnis der J91 gehen an der Realität vorbei - in vielen Fällen ist eine solche kontraindiziert. Gerade bei dem Mesotheliom kommt es sehr häufig zu Stichkanalmetastasen, welche extrathorakal monströse Ausmaße annehmen können; eine Radiotherapie nach Punktion ist obligat!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo -

    sehe ich auch so. Zumal m.E. das wichtige Wörtchen \"irgendeiner\" in der DKR vom MDK gerne überlesen wird.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    @Lunge: Irgendwie spielt der Explorer bei mir verrückt. Nimmt nicht alles was ich schreibe an...

    Ich stimme hinsichtlich der Kodierung völlig mit Ihnen überein.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,

    papiertiger: Vielen Dank!

    In Abwandlung Ihrer Signatur:
    Explorer: eine Methode, Geschriebenes zu ignorieren und für Mißverständnisse zu sorgen :d_zwinker:

    Schönen restlichen Arbeitstag noch, Gruß von der schmuddeligen Waterkant.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe