formale Vereinbarung zur Kodierung ICD 10

  • Hallo Herr Rembs,

    danke für diese Infos. Dann haben wir viel zu wenige Delirien codiert. \"Und\" das \"Oder\" liegt in den Kommata!?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von S. Seyer:
    Da die uneingeschränkte Übertragbarkeit sicherlich zu Diskussionen führt hatte ich mich zu dem Problem von papiertiger bereits an das DIMDI gewandt.

    Die Antwort war folgende:
    \"Klassifikatorisch ist das \"und\" als und/oder einzuordnen, d.h. die genannten Erkrankungen müssen nicht in ihrer Gesamtheit vorliegen.\"

    Das ist nicht die gleiche Frage gewesen, da Sie \"und/oder\" in den Titeln abgefragt haben. Nur darauf kann man die Antwort beziehen. Nicht auf die weiterführenden Texte zur Erläuterung der Kodes. Es wurde schon gesagt:

    Zitat

    Es steht nicht in der ICD, sondern in DKR D013c \"Im Systematischen Verzeichnis verwendete formale Vereinbarungen\", Abschnitt \"\'Und\' in Titeln\". Aber es hilft Ihnen nichts, da es sich nur auf Titel bezieht.

  • Guten Morgen Herr Selter,

    meine Frage an das DIMDI dazu noch einmal anbei:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte eine Anfrage zur Diagnosegruppe F05.-. In den Hinweisen finden sich Voraussetzungen zur Kodierung der jeweiligen Schlüssel. Es geht unseres Erachtens jedoch nicht eindeutig daraus hervor ob die genannten Kriterien (Störungen des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, der Psychomotorik, der Emotionalität und des Schlaf-Wach-Rhythmus) zwingend in Ihrer Gesamtheit zutreffen müssen oder ob das Vorhandensein mehrer, bei uns konkret vorliegend Störungen des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, ausreichend ist um eine Kodierung vorzunehmen.

    Viele Grüße
    S. Seyer

  • Moin,

    uiuiui, was hab ich da nur angerichtet :rotwerd: .

    Tausende Menschen wenden sich Hilfe suchend an das DIMDI. :biggrin:

    Spaß beiseite.

    Ich will einfach nur korrekt kodieren. Darum habe ich gestern auch eine Mail an das DIMDI geschickt. Die Fragestellung war ähnlich der von Herrn Seyer. (hab mir die Mail natürlich nicht gespeichert, nur ausgedruckt)

    Wenn das DIMDI sagt, dass ich das falsch sehe, ist das OK, und ich werde das in unserem Haus so verkünden.

    Aber bisher bleib ich bei meiner Meinung (welche durch die Antwort an Herrn Seyer vorläufig bestätigt ist).

    Viele Grüße

    :)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • hallo forum!

    Dr. Peter Leonhardt hat bereits 2005 hier im forum darauf hingewiesen, das für ein ICD-10-delir ein verwirrtheitszustand kein ausreichendes kriterium ist, sondern gleichzeitig auch noch störungen des bewußtseins, der aufmerksamkeit, der wahrnehmung, des denkens, des gedächtnisses, der psychomotorik, der emotialität und des schlaf-wach-rhythmueses gefordert sind.
    Bei dem auch geforderten fluktuierenden verlauf eines delirs kann dies natürlich nicht zu jeder sekunde sein. Doch sollten im verlauf diese störungen / symptome zum vorschein kommen.

    Unbekannt war diese definition in den vergangenen jahren keinesfalls.
    Hier ein auszug aus einem leserbrief im Chirurgen 2006:
    \" ... Die begriffe verwirrtheit, durchgangssyndrom, hirnorganisches psychosyndrom etc werden heute nicht mehr verwendet und haben keinen platz im ICD-10 oder DSM IV. ... Vielmehr werden alle syndrome, die mit bewußtseinsstörungen, kognitiven störungen, psychomotorischen störungen, störungen des schlaf-wach-rhythmus und dabei mit raschen beginn und wellenförmigen verlauf einhergehen, unter dem begriff delir zusammengefasst. Finden sich nicht alle symptome, spricht man klinisch ggf von einem prädelir. ... \"

    Die hürden für ein ICD-10-delir liegen also etwas höher; ein \"und \" genügt nicht.
    dazu hab ich dann doch noch eine frage: was sind textbausteine in der pflegedoku?

    mfg ETgkv

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    TT hat ja auch oben schon die medizinische Definition dargestellt. Daher kann das \"und\" im Texthinweis logischerweise auch nicht als \"oder\" verstanden werden. Da ich davon ausgehe, dass ggf. ein Missverständnis vorliegt, möchte ich diese Frage eingehender mit dem DIMDI besprechen.

  • Hallo -

    ETgkv: Textbausteine ist evtl. etwas \"unschön\" formuliert. Ich schreib es mal so: Bei uns wurde hinsichtlich der Festlegung von Pflegestandards auch bei der Pflegedoku recht intensiv über bestimmte \"Textempfehlungen\" gesprochen. Auch den Ärzten kommunizieren wir ständig \"was der MDK so lesen möchte\".

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo -

    @Selter: bitte nicht vergessen: Was machen Sie eigentlich mit dem letzten \"und\" bei: \"der Emotionalität und des Schlaf-Wach-Rhythmus\"?

    Konrad Duden rotiert glaube ich in seinen Grab - ein Komma ist \"klassifikatorisch\" ein und oder ein oder oder und und und ...

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo,

    Prädelirium: laut alphabetischem Verzeichnis F05.9. Im \"Kurztest\" CCL 2, ebenso wie F05.1. Aber warten wir auf Antwort vom DIMDI.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.