Kodierung bei HSTN und bek. Prostata-Ca.

  • Hallo Forum,

    Sachverhalt: 68jähriger Mann mit bek. Prostata-Ca und bek. HSTN I-II° wird zum Auslassversuch einer liegenden DJ-Schiene stationär aufgenommen und auch im späteren Verlauf entfernt. Ein Zusammenhang zwischen Prostata-Ca und HSTN wurde in der Krankenakte nicht dokumentiert.

    Muss hier die Kodierung lauten:

    HD C61
    ND N13.3
    OPS 8-137

    Der Anlass der stationären Aufnahme ist hier die HSTN. Die Ursache ist (möglicherweise) das Prostata-Ca. Daher sollte doch die HSTN auch die HD sein.

    Oder?

    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    der Zusammenhang zwischen dem Prostata-Ca und der HSTN ist m.E. mehr als wahrscheinlich. Oder haben Sie eine mögliche andere Ursache?

    Ich halte Ihre Kodierung
    HD C61
    ND N13.3
    OPS 8-137.2

    für korrekt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Zusammen,

    es könnte auch die DKR D002f zutreffen:

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptdiagnose und die zugrunde liegende Krankheit als Nebendiagnose zu kodieren.

    Wenn nur der HSTN behandelt war würde ich die N13.3 als HD und C61 als ND kodieren.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Ich sehe es wie Lorelei: die Harnstauungsniere ist mit großer Wahrscheinlichkeit Symptom des PCA (gerade weil die Urologen nichts anderes in der Akte dokumentiert haben...). Und damit wäre sie die Hauptdiagnose.
    Schönen Gruß
    PK

    Patricia Klein