Kodierung einer Nachblutung

  • Hallo Zusammen,

    Habe eine Frage zu einem eigentlich alltäglichen Kodierproblem konnte aber über die Suchfunktion nichts finden :(

    Also Patient wird revidiert aufgrund einer Nachblutung. Es wird Hämatom entfernt und mit Bipolar ein bißchen koaguliert, neues Redon rein und fertig.

    HD: T81.0 - das is ja klar

    aber was für eine Prozedur nimmt man da :d_gutefrage:

    Debridement ? Gerne nehme ich die 5-388.x aber wirklich richtig ist die ja auch nicht ...

    Also schickt mir bitte den Link wo dies schonmal diskutiert wurde :biggrin:

    Danke

    mare

  • Hallo mare,

    wenn keine Naht eines Blutgefäßes, dann \"Incision\" je nach der Lokalität (z.B. 5892.0c - Leiste),
    wenn Naht eines Gefäßes, dann wieder nach Lokalität...

    VG UH

  • Hallo mare,
    eine Naht wurde ja nicht durchgeführt.
    Je nach OP-Gebiet gibt es Kodes für die Hämatomausräumung. Ansonsten werden Sie wohl die Kodes für Inzision nehmen müssen.
    Je nach Tiefe vielleicht auch noch Revision und ggf. Re-Operation.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo nochmal,

    Vielen Dank e rstmal. Also die Inzisionskodes. Wie lauten denn bitte die Kodes für eine Hämatomausräumung ...

    mfg

    mare

  • Hallo mare,

    die Kodes zur Hämtomausräumung findest du unter:

    5-892 Andere Inzision an Haut und Unterhaut
    Inkl.: Hämatomausräumung, Abszessspaltung

    LG
    Carsi

  • Hallo und Guten Morgen.....ich hänge mich mal hier an diesen Thread weils gerade so schön passt :)

    Pat bekommt Demerskatheter...die Einstichstelle blutet nach und es wird die Haut umstochen.

    Welchen OPS nimmt man dafür? 5-900?

    Schonmal vielen Dank.....Gruß Keks

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Keks,,
    m. E. gibt es hierfür keinen Kode. Wenn dann wäre ein Kode aus dem Kapitel 8- zutreffend. Es wurde keine Primärnaht durchgeführt.
    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Keks,

    also ich benutze als Behelfslösung 5-389.x↔ Anderer operativer Verschluss an Blutgefäßen; Sonstige. Letztlich werden ja durch die Umstechung die blutenden Hautgefäße verschlossen (hoffentlich). Ist sicher auch nicht die richtigste und eleganteste Lösung für das Problem, aber eine bessere Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden, zumal man im 8-er Kapitel, wie von schemmi vorgeschlagen, auch nicht fündig wird. Da diese Prozedur aber eigentlich nie DRG-entscheidend ist, habe ich diesbezüglich auch noch kein Negativgutachten \"kassiert\". Bin aber natürlich für einen korrekten Kode sehr dankbar, falls sich jemanden im Forum bei meinem Lösungsvorschlag die Haare sträuben sollten.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo schemmi und Findus...vielen Dank für die Vorschläge!

    Vielleicht findet sich ja noch jemand der uns einen spezifischeren Code liefern kann, denn ich will das nicht unter den Tisch fallen lassen....schliesslich gab es einen ziemlichen Aufwand deswegen.

    Gruß Keks

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo...hätte da mal eine Frage:

    Pat. bekommt vag. Hysterektomie....nach ein paar Tagen kommt die Pat. wieder mit einem infizierten Hämatom im Douglas. Das Hämatom wird vaginal ausgeräumt und die Pat. antibiotisch abgedeckt.

    HD ist die T81.0 soviel ist klar....aber welchen OPS nehme ich hierfür....wäre 5-709 richtig?

    Gruss Keks :)

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o