Harnwegsinfekt bei Hydronephrose

  • Liebes Forum,

    Folgende Frage: Stationäre Behandlung bei einem Kind mit HWI bei bekannter Hydronephrose (Q62.0), MDK will Hydronephrose nicht anerkennen, weil außer einer 2. Sonografie (die sonst nicht notwendig wäre) kein Mehraufwand entstanden sei. Zweifellos steht aber der HWI im ursächlichen Zusammenhang mit der Q62.0. Zudem wurde ein hochresistenter Keim nachgewiesen, vermutlich ja auch aufgrund der Vorschädigung. Was also tun?

    Danke und vorweihnachtliche Grüße

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Zitat


    Original von Siefert:
    Zweifellos steht aber der HWI im ursächlichen Zusammenhang mit der Q62.0.

    Ursache - Wirkung ist schon zutreffend, jedoch ist die Grunderkrankung bereits bekannt. Bei bekannter Grunderkrankung ist laut DKR deren Folge bzw. Symptom als HD kodieren, wenn nicht gleichzeitig auch die Grunderkrankung behandelt wurde. Den diagnostischen Mehraufwand muss man wohl im Rahmen der Behandlung der Komplikation der Grunderkrankung sehen.

    Gruß
    Ordu