Hallo zusammen,
Pat. kommt mit folgender Diagnosenkonstellation:
Ulcus duodeni mit gedeckter Perforation unter Urbason
HUT- negativ
Therapierefraktäre Soorösophagitis und Refluxösophagitis III°
Dialysepflichtige Niereninsuffizienz 2003 - 2006 (Glomerulonephritis), aktuell keine Dialyse
Nierentransplantation 2006
Abstoßung der transplantierten Niere 2007 mit Immunsuppressionstherapieänderung
Steroidinduzierter Diabetes mellitus
Meine Frage nun:
Kodiere ich die
Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation
obwohl das Transplantat inzwischen entfernt wurde und aktuell keine Dialyse besteht und die
T86.19 Sonstige und nicht näher bezeichnete Funktionsstörung, Versagen und Abstoßung eines Nierentransplantates
weil Pat. derzeit noch eine Immunsuppressive Therapie erhält wegen des Ganzen? Also Pat. wird auf Grund dessen noch behandelt?
Wie sind die Meinungen im Forum, hat jemand damit Erfahrung?
Ich denke z.B. bei Tumorpatienten welche das CA rausoperiert bekommen mit anschließender Chemo befinden sich ja auch noch in aktueller Behandlung, in diesen Fällen kodiere ich ja auch weiterhin das CA als HD bzw. ND und nicht das CA in der Eigenanamnese weil die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.
Vielen Dank im voraus und frostige Grüße
Miriam