Z.n. Nierentransplantation 2006 / Abstoßung 2007 / Immunsupression

  • Hallo zusammen,

    Pat. kommt mit folgender Diagnosenkonstellation:

    Ulcus duodeni mit gedeckter Perforation unter Urbason
    HUT- negativ
    Therapierefraktäre Soorösophagitis und Refluxösophagitis III°
    Dialysepflichtige Niereninsuffizienz 2003 - 2006 (Glomerulonephritis), aktuell keine Dialyse
    Nierentransplantation 2006
    Abstoßung der transplantierten Niere 2007 mit Immunsuppressionstherapieänderung
    Steroidinduzierter Diabetes mellitus

    Meine Frage nun:
    Kodiere ich die

    Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation

    obwohl das Transplantat inzwischen entfernt wurde und aktuell keine Dialyse besteht und die

    T86.19 Sonstige und nicht näher bezeichnete Funktionsstörung, Versagen und Abstoßung eines Nierentransplantates

    weil Pat. derzeit noch eine Immunsuppressive Therapie erhält wegen des Ganzen? Also Pat. wird auf Grund dessen noch behandelt?

    Wie sind die Meinungen im Forum, hat jemand damit Erfahrung?

    Ich denke z.B. bei Tumorpatienten welche das CA rausoperiert bekommen mit anschließender Chemo befinden sich ja auch noch in aktueller Behandlung, in diesen Fällen kodiere ich ja auch weiterhin das CA als HD bzw. ND und nicht das CA in der Eigenanamnese weil die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.

    Vielen Dank im voraus und frostige Grüße
    Miriam

  • Hallo,

    meiner Meinung nach begründet T86.19 am besten die noch stattfindende Immunsupression. Z94.0 begründet nicht automatisch eine Immunsuppression. Der Zustand nach Nierentransplantation besteht jedoch meiner Ansicht nach weiterhin, zumal ja noch eine Behandlung wegen deren Folgen erfolgt. Aus Z94.0 resultiert T86.19, beide sind als ND zu kodieren.

    Gruß
    Ordu

  • Nabend zusammen,

    ich habe da ein Verständnisproblem. Vor der Transplantation war der Pat. drei Jahre dialysepflichtig, jetzt ohne Transplantat ist er es nicht.Hat sich da die verbliebene Niere tatsächlich erholt? Oder hatte er im Jahr 2007 eventuell eine chronische Abstoßungsreaktion, die mit einer veränderten Immunsuppression therapiert wurde?

    Das würde auch die weiterhin bestehende Immunsuppression erklären. Denn eine derartige Therapie 2 Jahre nach Transplantatentfernung finde ich ungewöhnlich.

    Abgesehen davon verbinde ich mit der Z94.0 den Zustand mit dem implantierten Transplantat und mit Immunsuppression. Ein Zustand mit einer explantierten Niere macht ja dann anderen Aufwand in Form einer Niereninsuff,/ Dialyse/ Medikamentengabe und Folgerkrankungen etc.

    Mit freundlichen Grüßen am my drg Geburtstag

    Karla!