Akute Niereninsuffizienz neben N18.5 (2010) kodierbar?

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei folgender Fragestellung: Peridualdialyse-Patient kommt mit einer Überwässerung und ausgeprägten Beinödemen bei abnehmender Diurese zur stationären Aufnahme. Das PD-Regime wurde umgestellt. Ist hier ein Kode aus N17.- und der Kode für die dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz (N18.5) kodierbar. Greift hier die D006?

    Herzlichen Dank für jeglichen folgenden Denkanstoß!

    Wünsche einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenstellendes Jahr 2010!

    VG Zymotic

  • Hallo Zytomic,

    ich halte die N18.0 (Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz) für richtig. Falls Ihr Peritonealdialyse-Patient länger als 3 Monate behandelt wurde zusätzlich die Z99.2

    N17.x ist das Akute Nierenversagen.

    Wie stellte sich die \"Überwässerung\" dar? Ggf. als akutes Lungenödem kodieren - falls nicht nur Beinödeme vorlagen!

    Auch Ihnen die besten Wünsche für 2010

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe