Ausbau Hüft-TEP-Pfanne bei septischer Pfannenlockerung

  • Guten Morgen,
    ich habe folgendes Kodierproblem und hoffe auf Hilfe aus dem Forum:
    Diagnose:
    Septische Pfannenlockerung nach zementfreier Hüft-TEP
    Therapie:
    Offene Revision des Hüftgelenks mit Pfannenausbau und Implantation eines Anitbiotika-haltige Palacos-Kopfspacers im Sinne einer Interims-Prothese mit Refobacin- und Vancomycin-Zusatz.
    Ausbau der GAP-Stützschale.
    Der Prothesenschaft wird nicht gewechselt.

    Nun meinen unsere Operateure, dies ist mit dem OPS-Code 5-821.43 zu codieren. Ich kann diese Meinung nicht teilen, da es ja kein kompletter Wechsel ist.

    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

    Viele Grüße
    M. Uphoff

  • Hallo Frau Uphoff,

    ich würde es mit folgender Kodierung abbilden:
    5-821.b: Ausbau der Pfanne
    5-821.c: Ausbau der Stützschale
    5-829.9: Einbringen Spacer
    5-780.4d: Einbringen Medikamententräger

    Auch bei mir habe ich oft die Diskussionen mit den Operateuren, die Spacer gerne als Prothese bezeichnen...
    Einen guten Rutsch
    GK-Nicole

  • Hallo Frau Uphoff, hallo GK-Nicole,
    bis auf die 5-780.4d stimme ich GK-Nicole ausnahmslos zu. Statt 5-780.4d würde ich jedoch die 5-785.1d Knochenzement mit Antibiotikumzusatz
    Implantation von alloplastischem Knochenersatz kodieren.

    Die Meinung Ihrer Operateure ist falsch. 1. ist dies kein Wechsel (ein Platzhalter ist keine Endoprothese) und 2. schon gar nicht einer TEP sondern isoliert der Pfannenkomponente.

    Im Antiquariat gibt es Lexika Hüfte mit lauter Erläuterungen der Fremdwörter. Sehr empfehlenswert, damit können Sie fast alle Chefs ins schwimmen bringen !
    Zumindest im kodiertechnischen Sinn zählt ein Platzhalter nicht als Endoprothese sondern als Abstandshalter oder bzw. und als Medikamententräger.

    Mit den besten Wünschen für ein gesundes und glückliches Neues Jahr

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Guten Morgen GK-Nicole,
    Guten Morgen Herr Dr. Schemm,
    vielen Dank für Ihre Antworten. Ích kodiere auch so! Und nun habe ich zumindest noch zwei Mitstreiter und kann damit meinen Standpunkt untermauern.
    Dies Problem führt immer wieder zu Diskussionen. Denn: Ein TEP-Wechsel wird höher bewertert als ein Ausbau einer TEP-Pfanne.
    Das häufigste Argument der Operateure für ihre Form der Kodierung ist der Zeitaufwand für diese OP! Aber den kodieren wir ja nicht.

    Ich wünsche allen ein gutes, gesundes und glückliches Neues Jahr 2010.

    M.Uphoff

  • Hallo Frau Uphoff,

    der Zeitaufwand ist relativ zur Vergütung. Ein Ausbau dauert bei weitem nicht so lange wie ein Wechsel. Und beim zweizeitigen Vorgehen rechnen Sie letzlich zwei hoch bewertete DRGs ab. Und andererseits sparen Sie beim Ausbau die teuren Implantate, dies kompensiert die Mehrkosten durch OP-Zeit.
    Es ist höchste Zeit Ökonomie und Public health verpflichtend in das Medizinstudium einzubauen.

    Gute Erholung über das verlängerte Wochenende und guten Übergang nach 2010

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Jeany,
    wenn ein Platzhalter explantiert wird, kodieren Sie den Ausbau des Spacers. Dei Reimplantation der Pfanne kodieren Sie wie eine Erstimplantation, also nicht wie ein Wechsel.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe auch ein Kodierproblem : Pat. ist gestürzt und die TEP hat sich gelockert , daraufhin wurde sie ausgebaut und wieder (die selbe) eingebaut... ich würde die 5-821.0 kodieren

    Unsere Operateure kodieren einen Wechsel 5821.31 aber es ist ja ein Wiedereinbau ( es wurde kein Spacer verwendet)

    Viele Grüße :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist kein Wechsel und daher als solcher auch nicht zu kodieren. Mit der 5-821.0 liegen sie richtig, ggf. 5-829.1 und/oder 5-829.h. Allerdings wäre sogar noch 5-829.n hinzuzufügen, obwohl es dafür nie gedacht war. Aber das dort dargestellte Exkl. betrifft nur den einzeitigen Wechsel, was eben nicht der Fall war. Implantiert wurde ja nach vorherigem Ausbau.... Ich würde es eher nicht hinzufügen, ist aber nicht ausgeschlossen.

    Dass man eine TEP aus- und einbaut, dürfte aber auch nicht die Regel sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    wie kann ich die Revision mit einzeitigen Pfannen,- Inlay,- und Kopfwechsel (nicht zementiert) bei einer nicht zementierten Hüft-TEP kodieren?

    5-821.24 ?

    Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

    Vielen Dank!