Neue Datensatzbeschreibung für §21-Daten

  • Hallo zusammen & ein gutes neues Jahr!

    Ich hoffe mal, dass hier nicht nur das InEK (...) mitliest, sondern auch Leute, die Ahnung von der Materie haben und ihr Wissen auch teilen.
    Es geht um die Datensatzbeschreibung zum §21-Datensatz vom 2.7.2009 (soweit ich weiß, ist das die aktuelle).

    Wir nutzen den §21-Datensatz neben der offiziellen Datenübermittlung auch für unterschiedliche interne Zwecke. Hierbei stosse ich bei einigen neuen Feldern an Verständnisgrenzen.

    - Wo sollen künftig die \"Zwischentage\" bei Fallzusammenführungen eingetragen werden? (Vermutung: Feld \"Tage ohne Bererchnung/Behandlung\" in ENTGELTE).

    - Wo sollen die vom MDK gekürzten Tage hin? (Vermutung: auch in das o.g. Feld. Sollen diese beiden Arten von Tagen bei entspr. Fällen addiert werden?)

    - Es ist ein \"Kann\"-Feld. Darf man hier also auch überhaupt nichts angeben? (woher weiß ein Grouper dann, welche Tage bei einer Fallzusammenführung nicht gezählt werden dürfen?)

    - Das Feld \"Belegungstage i.e. anderen Entgeltbereich\" in FALL soll genutzt werden, um bei interner oder externer Verlegung die Tage in einem anderen Entgeltbereich anzugeben. Heißt das für uns als reines KHEntgG-Haus, es werden nur die Tage angegeben, die ein Pat. in einem BPflV-Haus verbringt? Die Tage, die er evtl. in einem anderen KHEntgG-Haus verbringt, werden nicht angegeben?
    Auch dies ist ein \"Kann\"-Feld. \"Kann\" man sich also Eintragungen hier auch ganz sparen?

    - Das Feld \"Beurlaubungstage im BPflV-Entgeltbereich\" in FALL ist anscheinend nur für Beurlaubungen von BPflV-Patienten vorgesehen. Als KHEntgG-Haus müssen wir also dieses Feld immer leer lassen?
    Wo würden wir denn (falls das mal vorkommt) eine geplante Beurlaubung eintragen?

    Vielleicht liegts an mir, aber ich fand schon bisher den §21-Datensatz an einigen Stellen verwirrend bis intransparent, aber die neue Version ist über weite Strecken in meinen Augen schlampiges Gemurkse.

    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die eine oder andere Frage geklärt werden könnte. Dafür schonmal vielen Dank!

    Viele Grüße
    RT

  • Hallo RT,

    Zitat

    Original von Rotes_Tuch:
    - Wo sollen künftig die \"Zwischentage\" bei Fallzusammenführungen eingetragen werden? (Vermutung: Feld \"Tage ohne Bererchnung/Behandlung\" in ENTGELTE).


    Ich denke nein, das geht über FAB.csv

    Zitat

    Original von Rotes_Tuch:
    - Wo sollen die vom MDK gekürzten Tage hin?


    Diese - und nur diese - gehen m. E. in das genannte Feld in Entgelte.csv

    Zitat

    Original von Rotes_Tuch:
    (Vermutung: auch in das o.g. Feld. Sollen diese beiden Arten von Tagen bei entspr. Fällen addiert werden?)


    Das wäre dann nicht mehr voneinander zu trennen.

    Zitat

    Original von Rotes_Tuch:
    - Es ist ein \"Kann\"-Feld. Darf man hier also auch überhaupt nichts angeben? (woher weiß ein Grouper dann, welche Tage bei einer Fallzusammenführung nicht gezählt werden dürfen?)


    Da gebe ich Ihnen Recht, immerhin hat man sich entschlossen, diese MDK-Kürzungen jetzt zu berücksichtigen, wenn das KIS dazu in der Lage ist. Im §301-Datensatz funktioniert es ja auch seit geraumer Zeit.

    Mit dem BPflV-Thema habe ich mich noch nicht befasst (sollte ich allerdings, wegen gemischtem Haus DRG/PSO bei uns).

    Gruß

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo RT,

    nach meinen Recherchen, müssen sowohl die \"Urlaubstage\" als auch die gestrichenen MDK-Tage in das selbe Feld addiert werden. Denn beides sind \"Tage ohne Berechnung\".

    Die beiden Kürzungsarten sind dann tatsächlich nicht mehr zu trennen.
    Ob das Feld gefüllt sein muss weiß ich nicht. Wie vovor im Feld \"Beurlaubungstage\" (Fall.csv) ist bei uns immer ein Wert eingetragen.

    Unabhängig vom offiziellen Datensatz nutzen wir einen angepassten Datensatz für interne Auswertungen. Hier kann man die beiden Kürzungsarten getrennt auswerten.


    Viele Grüße

    Thomas Walter
    Medizincontrolling
    Universitätsklinikum Mannheim

  • Hallo Herr Walter,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich sehe das inzwischen genauso.
    Leider weist unser KIS auch die Tage zwischen einer vorstationären Behandlung und einer stationären Aufnahme als \"Tage ohne Berechnung\" aus, was beim Gruppieren zu erheblichen Fehlern führt. Hoffentlich wird das noch gelöst...

    Viele Grüße
    RT

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, meine Frage passt hierher.
    Auch wir nutzen die §21-Daten zu internen Auswertungen.
    Wie genau ermittel ich aus den Daten die Verweildauer für den Psychiatrie-Bereich?
    Grundformel: Entlassungsdatum - Aufnahmedatum
    Wie muss ich dabei
    a) die Beurlaubungstage im BPflV-Entgeltbereich aus der Fall-Datei und
    b) die Tage ohne Berechnung/Behandlung aus der Entgelt-Datei
    einbeziehen?
    Beides stumpf abziehen? Muss sonst noch etwas einfließen?

    Für fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Lara

    Freundliche Grüße

    S.d.R.