• Offizieller Beitrag

    InEK-Info:

    Gemäß § 4 der Vereinbarung über die Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen gemäß § 17d KHG (Psych-Entgeltsystem) ist für die Entwicklung und Anwendung eines leistungsgerechten Entgeltsystems die Kodierung zu vereinheitlichen. Um eine einheitliche Anwendung der Diagnosen- und Prozedurenklassifikation zu ermöglichen, vereinbaren die Vertragspartner Kodierrichtlinien. Die erste Ausfertigung dieser Richtlinien wird zur Anwendung und Schulung ab dem 13.01.2010 veröffentlicht.

    Die anliegenden Kodierrichtlinien ( DKR-Psych) wurden inhaltlich abschließend zwischen den Partnern der Selbstverwaltung abgestimmt. Das Beteiligungsverfahren nach § 17d Abs. 3 KHG ist erfolgt.

    Die vertraglichen Regelungen zu dem Inkraftsetzen der Kodierrichtlinien werden derzeit noch zwischen den Vertragspartnern abgestimmt.

    Zur frühzeitigen Information werden die Kodierrichtlinien bereits vorab bereitgestellt.


    http://www.g-drg.de/cms/index.php/…/view/full/2431

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Moin,

    eie erste Dursicht ist enttäuschend. Die neuen DKR gegeh kaum über die soamtischen DKR hinaus, sind allerdings kürzer gefasst. Die Spezifika der OPS-Kodierung werden überhaupt nicht erwähnt, so dass auch für die Neulinge in der Kodierung keine über die im OPS hinausgehenden Erkenntnisse vorgelegt werden.

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von merguet:
    Die neuen DKR gegeh kaum über die soamtischen DKR hinaus, sind allerdings kürzer gefasst. Die Spezifika der OPS-Kodierung werden überhaupt nicht erwähnt, so dass auch für die Neulinge in der Kodierung keine über die im OPS hinausgehenden Erkenntnisse vorgelegt werden.


    Guten Morgen,

    aus dem Vorwort:

    Ausgangsbasis für die Erstellung der Deutschen Kodierrichtlinien für die Psychiatrie und Psychosomatik (DKR-Psych) waren die bereits bestehenden Deutschen Kodierrichtlinien (DKR).
    Grundprinzip der Überarbeitung war, die Inhalte der Richtlinien insgesamt möglichst eng an die somatischen Regeln anzulehnen, um zeitnah eine erste Fassung für Übungs- und Schulungszwecke vorlegen zu können. Insofern sind diese Kodierrichtlinien lediglich als eine erste Grundlage anzusehen. Bedauerlicherweise ist es in der Kürze der Zeit nicht für alle Kodierrichtlinien gelungen, geeignete Beispiele für die Psychiatrie/Psychosomatik zu finden. In diesen Fällen wurden die Beispiele für die Somatik belassen, um dennoch die Intention der Kodierrichtlinien besser zum Ausdruck zu bringen. Es ist davon auszugehen, dass mit der Entwicklung des neuen Vergütungssystems für die Psychiatrie und Psychosomatik die Kodierrichtlinien eine zunehmende Anpassung erfahren werden.

  • Tag Herr Selter,

    Danke für den Hinweis. Auch vor diesem Hintergrund ist mir allerdings unklar, warum es überhaupt eigene DKR braucht.
    Die DKR der Somatik sind hier der Übersichtlichketi halber zusammengedampft. In künftigen Versionen der DKR könnte man ja Kapitel für die Psychiatrie einfügen. Ich halte es für problematisch, wenn man da eine eigene Welt zulässt, weil zu befürchten ist, dass sich da auf die Dauer auch eigene Regeln entspinnen.

    Gruß

    merguet

  • \"pauschalierendes Entgeltsystem auf der Grundlage von tagesbezogenen Entgelten\"

    Aufgrund dieser Beschreibung (tagesbezogen) habe ich mich zunächst gefragt, warum überhaupt hier Kodierrichtlinien erforderlich sind (es gibt ja offensichtlich als Vergütung keine DRG-Pauschale, sondern eben tagesbezogene Pauschalentgelte). Was für eine Rolle werden aber die Nebendiagnosen spielen, wenn es doch keine DRG-Pauschalen gibt?

    Wahrscheinlich wird für Patienten mit gleicher HD aber mit unterschiedlichem ND-Spektrum auch tagesbezogene Entgelte in unterscheidlicher Höhe geben. Wie werden wohl die unterschiedlichen Tagesentgelte genannt werden? Vielleicht etwa so:

    Kategorie: Tagesentgelt Schizophrenie
    Stufe 1 oder 2 oder 3 etc....

    Gruß
    Ordu

  • Moin,

    oder so:

    U 13 A Schizophrenie mit äußerst schweren CC oder komplexer OR-Prozedur
    U 13 B Schizophrenie mit OR Prozedur ohne äußerst schwere CC
    U77 A Schizophrenie ohne OR-Prozedur, mit äußerst schwerer CC
    U77 B Schizophrenie ohne äußerst schwere CC
    U77 C Schizophrenie, 1 Belegungstag

    ???

    Gruß

    merguet

  • Schönen guten Tag,

    da hilft ein Blick ins Gesetz:

    Zitat

    § 17d Abs. 4 S. 2 und 3 KHG

    Sie [die Vertragsparteien] vereinbaren bis zum 30. September 2012 die ersten Entgelte und deren Bewertungsrelationen. Das Vergütungssystem wird erstmals für das Jahr 2013 budgetneutral umgesetzt.

    Dann (und vermutlich erst dann definitiv) werden wir es wissen!

    Im Übrigen gehe ich wegen der Einführung der Psychiatrischen-Komplex-OPS davon aus, dass es eher ein PRG als ein DRG System werden wird (Prozedur-Relatet-System). Damit wird die Entwicklung im somatischen DRG-System (Abwertung der Nebendiagnosen - Aufwertung der Prozeduren bzw. Einführung von direkt erlössteuernden Komplex-Prozeduren) gleich übersprungen.

    All dies wäre noch nicht so sonderlich problematisch, aber mit dem wörtchen \"tagesgleich\" wird gleichzeitig am alten System festgehalten.

    Wir (und die Psychiater) werden uns also mit dem MDK nicht mehr nur um die Verweildauern streiten, wie bisher, sondern zusätzlich um die richtige Diagnose und die korrekt erbrachten und vor allem dokumentierten Therapieeinheiten sowie die Einstufungen hinsichtlich der Behandlungsintensität.
    Ich wünsche uns allen dabei viel Spaß :t_teufellach:

  • Tag,

    Zitat


    Wir (und die Psychiater) werden uns also mit dem MDK nicht mehr nur um die Verweildauern streiten, wie bisher, sondern zusätzlich um die richtige Diagnose und die korrekt erbrachten und vor allem dokumentierten Therapieeinheiten sowie die Einstufungen hinsichtlich der Behandlungsintensität.

    Also so wie in der Somatik, nur dass sich die Reihenfolge der Prüfgegenstände ändert. Na Prost.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Admin!
    Vielen Dank für die gute Information.
    Spannend finde ich ja die Beispielklassifikation der Multiplen Prozeduren.
    Es scheint ein klarar Hinweis auf den OPS 2011 zu sein, in dem die Herrschaften wohl viele Psych-OPS geändert haben (so gibt es jetzt einen Code für 0 TE, beispielweise).

    Grüße,
    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr,

    haben Sie schon genauere Auskünfte, was diesen Null-TE Code angeht? Ich bin nämlich derzeit daran für unsere Kliniken eine entsprechende Maske im KIS zu hinterlegen. Da dies aber doch einen nicht geringen Aufwand hat und ich am Ende auch unseren Klinikern zuviele Änderungen in den Erfassungsmasken des KIS ersparen möchte, würde ich sonst noch einpaar Wochen warten, wenn ich wüsste, dass die Aussicht auf einen entsprechenden Code besteht.

    Nette Grüße
    S.Richter