Psych-PV-Eingruppierungsempfehlungen

    • Offizieller Beitrag

    Die Selbstverwaltungspartner (Deutsche Krankenhausgesellschaft, GKV-Spitzenverband und der Verband der privaten Krankenversicherung) haben als Hilfestellung für die Eingruppierungspraxis in den Kliniken eine ergänzende gemeinsame Empfehlung für die Psych-PV-Eingruppierung konsentiert.

    http://www.g-drg.de/cms/index.php/…ngsempfehlungen

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    In \"das Krankenhaus\" ist in der März-Ausgabe ein Artikel zum neuen Entgeltsystem eingestellt.

    Das neue Entgeltsystem nach § 17 d KHG - Chancen und Risiken für die Leistungserbringer

    http://mobil.kohlhammer.de/reihen/978-3-00-520160-3/13671/

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu den Eingruppierungsregeln für die Codes 9-98X.X. (Pseudo-OPS)
    Reicht für eine Eingruppierung in die Intensiv Codes (PsychPV A2, G2, S2) für Allgemein, Geronto und Sucht allein das Merkmal \"gerichtlich untergebracht\".
    Hier gibt es in unserer Klinik, aber wohl auch zwischen den Kliniken unterschiedliche Bewertungen.
    Mich würden Festlegungen von anderen Häusern interessieren.

    Freundliche Grüße

    Thomas Brandl

  • Hallo Herr Brandl,

    nach den neuen Leitlinien zur Eingruppierung in die Psych-Intensivcodes reicht dieses Kriterium nicht aus.

    Allerdings ist die gesetzliche Unterbringung ein Kriterium, um den Intensivkomplexcode für die erbrachten Leistungen verschlüsseln zu können.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo Miteinander,

    bei uns hat sich eine Eingruppierungsfrage bei Patienten während einer EKT- Behandlung gestellt. Die Patienten bekommen i.d. R. Mo,Mi,Fr jeweils eine EKT -Behandlung. Müssen die Pat. für diese Tage als Intensivpatienten (A2) eingruppiert werden, da ein Überwachungsaufwand notwendig ist und die Tage dazwischen jeweils als Regelbehandlung eingruppiert werden?

    Die EKT Behandlung wird als Einzel-OPS jedoch noch mal gesondert codiert, so dass damit der Aufwand dargestellt wird.

    Mich würde interessieren wie andere Kliniken hier vorgehen.

    Freundliche Grüße

    Thomas Brandl

  • Hallo Herr Brandl!

    Auch in unserer Klinik werden die Patienten, die zur EKT fahren, am Tag der Behandlung als Intensivpatienten eingestuft, am darauf folgenden Tag wieder \"heruntergestuft\".
    Und trotzdem generieren wir seit dem 01.07.10 auch EKT-OPS.

    Ich habe bereits vor 4 Wochen eine entsprechende Fragestellung an das InEK und das DIMDI geschrieben und warte auf Beantwortung...

    Ich persönlich denke nicht, dass man die Patienten am Tag der Behandlung als Intensivpatient einstufen sollte (ein Patient nach Propofolgabe bei Bronchoskopie ist ja auch kein Intensivpatient), warte aber lieber auf eine Antwort einer entsprechenden Stelle.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.