• Liebe Gemeinde,

    wir wollen eine Abteilung benennen, die sich ausschließlich um Kassenanfragen und MDK-Anfragen kümmert. Diese Abteilung tritt also nach Rechnungsausgang in Erscheinung und kümmert sich von der Entgegennahme der Prüfanzeige,überr die Versendung von Unterlagenkopien an den MDK, Widersprüchegegen MDK-Gutachten bis zur Klageeinreichnung bei SG.

    Mein erster Gedanke für einen Namen war:

    Kassen- und MDK-Management .

    Habt Ihr vielleicht einen besseren Namensvorschlag, der auch als \"Postanschrift\" dienen soll und aussagekräftig ist?

    Bin gespannt und danke Euch im Voraus.....

    MfG

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Hallo,
    falls das keine rhetorische Frage ist: wie wäre es mit \"Medizincontrolling\"?
    Oder soll das abgetrennt laufen?
    Dann wäre vielleicht Prüfabteilung angemessen (es gibt ja auch außerhalb der MDK-Welt vielerlei Prüfanfragen...).
    Aber so richtig pfiffig klingt das natürlich nicht, zugegeben.

    Viele Grüße
    RT

  • Guten Abend

    In unserem Haus nennen wir es \"Fallmanagement\"

    Viele Grüße

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo,

    in unserem Hause heisst es auch Fallmanagement.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Schönen guten Tag,

    wenn ich es richtig verstehe, geht es bei Ihrer Abteilung ja im Gegensatz zum Fallmanagement oder klassischen Medizincontrolling um die ausschließliche Bearbeitung der Kassenanfragen und MDK-Prüfungen nach Rechnungsstellung.

    Dazu einige kreative Vorschläge:

    CIA: Center for Invoice Affairs
    MRSA: Medizinische Rechnungssicherstellungsabteilung
    MDS:MDK Dienstleistungs Service
    AOK:Abteilung für offene Kassenanfragen
    BSG: Besonderer Service für die GKV
    DRG: Dienstleistungs- und Rechnungsbearbeitungsgruppe (für das D wäre auch ein treffendes Adjektiv möglich, fällt mir aber gerade keines ein)
    MAFIA: Management aller finanzkritischen Anfragen
    MC SVEN: Managementcenter Sozialversicherungserlösnachfragen

    Nicht für ungut! :d_zwinker:
    Auch wenn es oben etwas veralbernd klingt: Ich würde die Chance nutzen wollen, mir etwas schönes doppeldeutiges einfallen zu lassen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Hallo -

    \"pro rata reimbursement mangement and consulting devision\" oder schlicht: Reklamationsabteilung.

    Ich hätte noch ein Motto für die Corporate Identity: \"Die können gegen uns nicht gewinnen, aber wir können gegen sie verlieren.\"

    Logo: Äskulapstab aber statt Stab das € Symbol verwenden.

    Herzlichst.

    P.S. auch hübsch:

    DGzRS = Deckungsbeitrags Garanten zum Rückrechnungsschutz.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • VIELEN VIELEN VIELEN Dank für Ihre Antworten.

    @R.Schaffert : Hammerhumor und Kreativität auf höchstem Niveau ;o) DANKE, wir werden acht Stellen besetzen ;o)

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]