traumatisches spinales epidural hämatom

  • hallo zusammen--jedes jahr aufs neue suche ich nach einer guten,genauen kodierung eines traumatischen epidural hämatom der wirbelsäule (z.B brustwirbelsäule).
    wer kann mir einen kodiervorschlag machen--unspezifische blutung,krankheit usw sind sicher keine neuen vorschläge--und wenn ihr so richtig in fahrt seit, bitte gleich auch für eine traumatische,spinale wirbelsäulen blutung
    danke und grüsse aus der kulturhauptstadt 2010

  • HI Mixcase,

    Traumatisches epidurales HÄmatom: S065.
    Für die Spinale Wirbelsäulenblutung würde ich G951 i. V. mit ICD aus Kapitel XX z. B. V99 oder X599 verwenden.

    Wie man zu den beiden eine näher Spezifikation bzgl. Wirbelsäule kodieren soll/kann ist mir allerdings auch ein Rätsel.

    Was halten Sie davon?

    LG

  • Hallo zusammen,

    da bei einem traumatischen epiduralem Hämatom höchstwahrscheinlich auch Ausfälle vorhanden sind, kodiere ich immer die S 14.-, S24.- oder S 34.- plus die funktionale Höhe und komme damit leider, wie auch mit dem unspezifischen Code T 09.3, in die DRG B 61 Z

    LG

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal dran. Wie würden Sie folgende Konstellation kodieren:

    Zitat

    Die MRT-Untersuchung der LWS zeigte eine Ruptur des Ligamentum interspinosum auf Höhe LW3/LW4 mit epiduralen Hämatom mit Kompression des Myelonschlauches und Verlagerung der Cauda- equina – Fasern.
    OP-Bericht: Anschließend erfolgte die interlaminäre Fensterung im Segment LW3/LW4 von links, hier zeigte sich direkt unterhalb des Knochens, oberhalb des Ligamentum flavums und unterhalb des Ligamentum flavums ein koaguliertes Epiduralhämatom. Es erfolgt dann die Ausräumung des koagulierten Hämatoms.


    Der oben mal vorgeschlagene Kode S06.5 beschreibt ja zum einen ein subdurales Hämatom und zum anderen eine intrakranielle Verletzung. Der Kode S06.4 (epidurale Blutung) ist auch eine intrakranielle Verletzung. Der Kode S35.8 (Verletzung sonstiger Blutgefäße in Höhe des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens) wird vom Kostenträger für nicht zutreffend gehalten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    wie mixcase schon vor 4 Jahren festgestellt hat, ist die spezifische Kodierung eines epiduralen Hämatoms des Spinalkanals in der ICD-10 schlichtweg nicht vorgesehen. Eigentlich müsste es analog zu dem Kode-Abschnitt S06.- "Intrakranielle Verletzungen" auch einen Abschnitt für "Intraspinale Verletzungen" geben, dieser fehlt jedoch. Wenn man annimmt, dass diese Verletzungen in den für die jeweiligen Bereiche der Wirbelsäule zuständigen Kode-Abschnitte "Verletzungen der Nerven und des [..] Rückenmarkes .." abgebildet werden, dann kämen m.E. am ehesten die Kodes für die "Kontusion" in Frage (also S14.0 / S24.0 / S34.0), welche allerdings allesamt in die A-DRG B61 führen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach