Gruppierung der 2010er §21-Daten

  • Hallo zusammen,

    im neuen §21-Datensatz sind einige Felder geändert. ENTGELTE enthält nun die Angabe \"Tage ohne Berechnung\".
    Hier werden von unserem KIS alle möglichen Nicht-Berechnungstage angegeben, z.B.
    1. vom MDK gekürzte Tage,
    2. Zwischentage bei Fallzusammenführungen (also die Tage außerhalb unseres Hauses) und auch
    3. Tage zwischen einer vorstationären Behandlung und einer stationären Aufnahme.

    Ist das korrekt?

    Unser Grouper wertet nun sämtliche dieser \"Tage ohne Berechnung\" aus und zieht sie von der ermittelten VWD ab. Das ist zumindest für die Tage unter 3.) falsch. Also werden diese Fälle falsch gegroupt mit z.T. viel zu hohen Abschlägen.

    Jetzt ist für uns die Frage, wo der Fehler liegt: beim KIS, beim Grouper oder anderswo?

    Viele Grüße
    RT

  • Hallo RT,

    in der P21-Datensatzbeschreibung heißt es
    \"Tage ohne Berechnung/Behandlung
    Hier sind die im Rechnungssatz ggf. ausgewiesenen „Tage ohne Berechnung/Behandlung“ anzugeben.
    Die Angabe dient der Verweildauerermittlung.
    Hat sich ein Krankenhaus mit dem Kostenträger nach einer Einzelfallprüfung durch den MDK darauf
    geeinigt, dass ein Krankenhausfall mit einer kürzeren Behandlungszeit hätte abgeschlossen sein müssen,
    so dass die letzten Behandlungstage nicht mehr vergütet werden, sind diese Tage im § 301-Verfahren als
    „Tage ohne Berechnung/Behandlung“ anzugeben.\"

    Download:
    P21-Datensatzbeschreibung

    Für die Fallzusammenführung gibt es Pseudofachabteilungen in FAB.csv
    Fachabteilung (FAB)
    Die Fachabteilung ist an dieser Stelle analog der Übermittlung nach § 301 SGB V einschließlich der
    Pseudofachabteilungen ‚0001’ (Rückverlegung) oder ‚0002’ (Wiederaufnahme) anzugeben.
    Dem Fachabteilungsschlüssel ist bei Fachabteilungen das Präfix ‚HA’ (Hauptabteilung) oder ‚BA’ (Belegabteilung),
    bei Besonderen Einrichtungen das Präfix ‚BE’ voranzustellen.
    Bei Angabe der Pseudofachabteilungen ‚0001’ und ‚0002’ ist als Präfix ‚HA’ anzugeben.

    Das Thema vorstationär ist z. T. in der Datei Fall.csv abgebildet, s. gleiche Quelle.

    Anscheinend hat also Ihr KIS ein Verarbeitungsproblem beim P21-Export.

    Gruß ans Forum

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Herr Scholz,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Verstehe ich Sie richtig (\"Anscheinend hat also Ihr KIS ein Verarbeitungsproblem beim P21-Export\"), dass Ihr KIS nur die MDK- Tage in ENTGELTE/\"Tage ohne Berechnung\" ausgibt?

    Ein schneller Test hat gezeigt, dass unser Grouper die Tage \"zwischen\" einer Fallzusammenführung nicht aus FAB entnimmt. Wenn in ENTGELTE nichts steht, werden keine Tage abgezogen.
    Ich nehme also an, dass zumindest diese Tage auch in ENTGELTE stehen müssen.

    Problematisch scheinen nur die merkwürdigen Tage zwischen vorstationär und stationär zu sein...

    Danke auch für die Antwort zum anderen Posting - thematisch gehörts ja zusammen.


    Grüße
    RT

  • Hallo RT,

    so hatte ich es eigentlich gemeint. Ich stelle fest, dass das Lesen der P21-Datensatzbeschreibung nicht wirklich erhellend ist. Daher möchte ich mich aus der Diskussion bereits wieder verabschieden.

    Heute erreichte mich eine Mail von 3M, die von diversen Problemen bei der Umstellung der KIS-Systeme berichtet.

    Ich hoffe für die KIS-Anbieter, dass diese letztlich wisssen, wen sie fragen müssen.

    N. B. Unser KIS gibt die Tage zwischen zusammengeführten Fällen ebenfalls in dem neuen Feld aus.

    Aber jetzt genug dazu von mir, ich verstehe es leider nicht besser als Sie und freue mich nicht über solche Unklarheiten in der Umsetzung.

    Gruß

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Rotes_Tuch,

    nach den Informationen die ich bisher zusammen getragen habe, arbeitet Ihr KIS richtig. Allerdings dürfen nicht alle Tage vom Grouper berücksichtigt werden.

    Viele Grüße,

    Greeneye