Tägliche Belegungsstatistik

  • Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin: Ich habe eine Frage zum Sinn oder Unsinn von täglichen Belegungsstatistiken...
    Unbestritten sind Belegungsstatistiken sinnvoll. Bei einer täglichen Belegungsstatistik wird dann meist herauskommen, daß die Belegung am Wochenende deutlich niedriger ist als unter der Woche, weil am Wochenende keine geplanten Aufnahmen kommen bzw. z.B. nicht operiert oder untersucht wird.
    Machen solche täglichen Statistiken trotzdem einen Sinn oder kann man dadurch andere Dinge wie Entlassmanagement aufdecken? Inwieweit werden bei euch diese Statistiken tatsächlich ausgewertet?
    Gruß RW2010

  • Hallo RW2010,

    in unserer \"Mitternachts-Statistik\" liegen teilweise 37 Patienten in 29 Betten :totlach:
    Aber unser Entlassmanagement arbeitet dran....... :d_zwinker: - seit Mitte 2009 :sterne:

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo,
    haben sie dann auch eine Geburtshilfe zwecks der Fallzahlsteigerung im Follow-Up? :d_zwinker:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch