ORBIS OpenMed - OP Protokolle

  • Moin,

    weiß jemand, ob es möglich ist, die Freigabe eines OP Protokolls zu verhindern, wenn noch kein OPS Kode erfasst wurde?

    Wir hatten heute solch einen Fall (Knie TEP hat gefehlt), und ich konnte rausfinden, dass zwar eine Warnung ausgegeben wird, diese aber nicht verhindert, dass ein unfertiges Protokoll den Status \"abgeschlossen\" erhält.

    Vielen Dank

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    bei uns lassen sich solche Protokolle nicht abschließen bzw. nur vorläufig. Wo diese Einstellung vorgenommen wird, weiß ich leider auch nicht. Bei Agfa oder Anwendergruppe fragen!?

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Papiertiger,

    unsere Protokolle können erst definitiv abgeschlossen werden, wenn ICD und OPS eingegeben sind. Zuvor ist auch keine Vidierung und Abrechnung möglich.. Aber wo Sie diese Vorgaben machen, müssen Sie mit der EDV klären.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Papiertiger,
    bei uns ist es wie bei Schemmi, auch wenn die Lagerung oder Zeiten fehlen, kann man das Protokoll nicht abschließen. Für uns ist eher ein Problem, dass die OP-Protokolle an falschen Fällen geplant wurden (z. B. am ambulanten oder alten, längst abgeschlossenen Fällen). Dieses muss dann verschoben werden, geht aber auch erst nach Abschluss des Protokolls.
    Schönen Tag noch
    Anne

  • Moin,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich glaub aber, wir haben die richtige Einstellung gefunden.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.