Abbruch Chemo wg. Thrombozytopenie

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage bezüglich eines MDK-Falles und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!?

    Patient wurde geplant zur Fortführung der Chemotherapie bei progredientem Plasmozytom aufgenommen. Die Chemotherapie konnte am Tag 8 und Tag 9 verabreicht werden, musste aber am Tag 11, aufgrund einer auftretenden Thrombozytopenie, abgebrochen werden. Patient wurde an diesem Tag dann auch entlassen. Es wurden keine Thrombozytenkonzentrate infundiert!

    Wir kodierten:
    HD: C90.00
    ND: D69.58

    Der MDK meint nun, dass die Nebendiagnose D69.58 nicht korrekt sei, da kein Ressourcenverbrauch nachweisbar ist.

    Kann ich mich in einem Widerspruchschreiben auf die Kodierrichtlinie D007f (Aufnahme zur OP/Prozedur, nicht durchgeführt) beziehen? Da die geplante Chemotherapie am Tag 11 aufgrund der Thrombozytopenie nicht durchgeführt werden konnte!?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :augenroll:

  • Hallo MDK-Maus,

    ich würde mich im Widerspruch auf das Beispiel unter
    D007f b) beziehen. Und auch nennen, dass es sich hier um
    einen Z53 Fall handelt, und ihr diesen Kode gern nachkodieren würdet.

    Damit hatte ich schon mehrmals Erfolg.

    Liebe Grüße

    Es lebe die Klassifikation!

    Ihr Morbus MedCo

    Verrücktsein vereinfacht Vieles

  • Hallo Herr Scheubach,

    vielen lieben Dank für Ihren Tipp!

    Ich war mir nur nicht sicher, ob ich mich auf diese Kodierregel beziehen kann, da der Patient am Tag 8 und 9 seine geplante Chemo bekommen hatte.

    Da Sie jedoch schon mehrmals Erfolg bei solchen Fällen hatten, werde ich mal mein Glück versuchen und schauen was der MDK dazu sagt.

    Herzliche Grüße :)

  • Hallo MDK-Maus, hallo zum ersten Mal aktiv an dieses oft so spannende und Gott sei Dank auch häufig Spaß-bringende Forum! Danke erstmal hierfür!

    Ich würde in meinem Widerspruch auch auf den genauen Wortlaut der Nebendiagnosendefinition unter D003d eingehen:

    \"Sofern eine Begleitkrankheit das Standardvorgehen für eine bestimmte Prozedur beeinflusst, wird diese Krankheit als Nebendiagnose codiert.\"

    Die CTX dürfte einem Standardvorgehen folgen und ein Abbruch der geplanten Therapie ist mE eindeutig eine Beeinflussung.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland

    brina04

  • Hallo brina04,

    vielen Dank auch für deinen Tipp. :)

    Habe den Wortlaut der Nebendiagnosedefinition unter D003d mit eingefügt und bin gespannt was der MDK dazu sagt. Ich hoffe natürlich das der Fall akzeptiert wird. :D

    Habt Ihr bei euch schon einmal so einen ähnlichen Fall gehabt?