Emphysem auf dem Boden einer Tuberkulose

  • Hallo Herr Blaschke,

    vielen Dank für Ihre korrekte Darstellung der J15.x PLUS B95. und B96.x Da war ich auf dem woodway (frei nach Oettinger).

    Zur A15 und A31: Die A15 beinhaltet nicht den Erreger. Und bekanntlich kann M. avium als \"Mycobacteria other than tuberculosis\" (MOTT) auch bei nicht-tuberkulösen Erkrankungen nachgewiesen werden. Daher favorisiere ich als HD die A31, ergänzt durch den Hinweis, dass es sich um eine TBC handelt: A15 [alternativ - s.u.: HD A15.x, ND A31].

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,

    dann wäre A31 die Erregerangabe analog zu den B95/B96-Codes? Ich habe die TBC früher immer als \"spezifische\" Erkrankung gelernt, aber das hat die Mikrobiologie wohl etwas relativiert. Vielleicht ist sie heute nur noch spezifisch für Mikrobakterien Mykobakterien (muß es natürlich heißen), dann wäre die zusätzliche Erregercodierung nachvollziehbar.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo miteinander,
    herzlichen Dank für Ihre Antworten.
    Die Angabe \"Lungentuberkulose durch Mycobacterium avium\" in der Epikrise hatte mich etwas unsicher gemacht. Ich formuliere es mal ganz vorsichtig, denn ich bin kein Arzt. Liegt eine TBC i. d. S. vor, wenn Mycobcterium tuberculosis nachgewiesen wird? Und spricht man aber von einer atypischen TBC, wenn Mycobcterium avium nachwiesen wird?
    Ich würde H. Lunge zustimmen wollen mit der Angabe der HD A31.0; A15.- meine ich, ist nicht zu kodieren. Wie ist es mit der Kodierung B90.9 als ND? Kann ich sagen, dass Folgezustände (Kavernen) vorliegen und hier eine bakterielle Infektion (J22/J15 [sieht man eine Pneumonie in so einer Konstellation im Rö?]) vorliegt? Wäre dies so richtig, um das vorliegende Krankheitsbild korrekt zu beschreiben? A16.- und J98.4 kommen doch sicher nicht in Frage.Was sagen Sie dazu?
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo nochmals,

    B90.9 ist ok!
    Was die bakterielle Infektion angeht: Ein Infiltrat (auf dem Röntgenbild) ist immer vieldeutig und nicht zu unterscheiden zwischen spezifisch [im Sinne der Tuberkulose] und unspezifisch [\"normale\" Pneumonie] (oder gar maligne). Da Sie aber bakteriologisch Keime nachgewiesen haben, würde ich eine Superinfektion annehmen (zumal Sie vermutlich entsprechend antibiotisch therapieren).
    J98.4 - Sonstige Veränderungen der Lunge? Würde ich nicht wählen. Wie bereits geschrieben:
    Ich halte die HD A31 mit ND A15 für aussagekräftig und konform zu den DRK. Zusätzlich dann die J15.x PLUS B96.x / B96.x

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Herr Lunge,
    vielen Dank!
    Warum sollte A15.- als Nebendiagnose verschlüsselt werden? Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht richtig (siehe auch meinen Beitrag von 13:42 Uhr), ich meinte, man könne nur A31.- oder A15.- angeben.
    Herzliche Grüße
    medcont

  • Hallo Frau medcont,

    bei der A31.0 steht der Klartext \"Infektion der Lunge durch sonstige Mykobakterien\". Ich vermisse hier das Wort \"Tuberkulose\". Deshalb würde ich zusätzlich die A15.x anführen (Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch, molekularbiologisch oder histologisch gesichert).
    .

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Kurzer Nachtrag

    Zitat


    Original von medcont:
    Liegt eine TBC i. d. S. vor, wenn Mycobcterium tuberculosis nachgewiesen wird? Und spricht man aber von einer atypischen TBC, wenn Mycobcterium avium nachwiesen wird?


    Ja.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Herr Lunge,
    unser Doktor hat nun den Wortlaut in der Epikrise folgendermaßen geändert:\"reaktivierte Lungenmykobakteriose durch Mycobacterium avium\". Also hab ich nun doch nur A31.- genommen. Dazu hat er J22 und Keime festgelegt, für eine Pneumonie (so beschrieben) hat er keinen Anhalt gesehen.

    Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
    Viele Grüße
    medcont

  • hallo medcont!

    Als ich Ihre diagnose las, dachte ich an einen schreibfehler: reaktivierte Lungentuberkulose durch M. avium.
    Nach den posts der Drs. Blaschke und Lunge kam endgültig die medizinische krise: Tbc durc M. avium das kannte ich nicht. Fortbildung versäumt? Vielleicht bin ich grotenfalsch. Dann werde ich nach diesem post dazu lernen!

    1.) M. avium gehört zu den nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM ), früher \"andere motten \" genannt (MOTT )
    2.) M. avium gehört nicht zum MT-complex
    3.) M. avium verursacht also keine Tuberkulose sondern nichttuberkulöse lungenentzündungen.

    Kodiert wird dies mit A31.0 bei lungenbefall.
    Da dies keine tbc ist , verbietet sich die ND A15.-

    Ihr Dr hat jetzt wenigstens die tbc aus der diag genommen.
    Doch ist reaktivierung auch unglücklich. Im gegensatz zur tbc gibt es wohl keine reaktivierung einer ( latenten ) NT ( bin mir da nicht sicher )
    Interessant wäre noch wie der pat behandelt wurde.

    hallo Lunge: unter atypisch verstehe ich eine klassische tbc, die zb atypische radiologische manifestationen zeigt, zb beim hiv-patient.

    mfg ETgkv

  • Hallo miteinander,
    hier die Therapie:
    RMP (Rifampicin) 0,45 0-1-0 4-fach Therapie bis einschließlich 19.04.2011,
    EMB (Ethambutol) 1,2 0-1-0 im Anschluss für 12 Monate 2-fach Therapie aus RMP und Peteha
    Peteha (Protionamid) 0,75 0-1-0
    Klacid 250 2 x 1

    Die Keime wurden gemäß Resistogramm antibiotisch behandelt.

    Ich bedanke mich nochmals herzlich für Ihre Hilfe und die für mich sehr hilfreiche Diskussion. Zwischenzeitlich hatte noch ich die Kollegin im Labor befragt, da kam dann zusätzlich noch etwas Licht ins dunkel.
    Allen einen schönen Tag (bei uns sonnig und 14°)!
    Herzliche Grüße
    medcont