Praktisches Kodierproblem - Wochenrhythmus

  • Hallo thbrandl,

    welche Vorgehensweise verstehen Sie unter vorauseilendem Gehorsam?

    Nach den vorgegebenen Einstufungskriterien und Komplexcodekriterien kann der Patient in Regelbehandlung eingestuft sein und den Intensivkomplexcode für die Leistungen bekommen. Die Einstufung in Regelbehandlung wird ja aufgrund des entsprechenden Einstufungscodes dargestellt.

    Das gleiche gilt für den Psychokomplexcode. Auch dieser kann ebenfalls bei Regelbehandlung oder Tagesklinik in Frage kommen.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Guten Morgen,
    nur zum besseren Verständnis, die Codes 9-63, 9-62 sind doch dann anzugeben, wenn die Einstufung nach Psych-PV in z.b. A5 erfolgt, oder verstehe ich da was komplett falsch??

    Ich glaube es wird zuviel Interpretationsspielraum in den Erläuterungen zu den einzelnen Codes gesehen.....


    MfG

    Akim

  • Schönen guten Tag Akim,

    innerhalb des OPS gibt es (abgesehen von der ähnlichen Bezeichnung Regel- bzw. Intensivbehandlung) keinen genannten Zusammenhang zwischen der Psych-PV-Einstufung ( OPS 9-98 ) und den Komplex-OPS ( 9-60 bis 9-63 ) . Dazu gibt es lediglich eine (unverbindliche mündliche) Aussage von DIMDI-Mitarbeitern.

    Daher ist entsprechend dem Wortlaut des OPS die Einstufung nach den Empfehlungen der Selbstverwaltung in die Psych-PV vorzunehmen und zunächst einmal unabhängig davon je nach den im OPS genannten Bedingungen die Verschlüsselung der komplex-OPS durchzuführen. Die Bedingungen des OPS 9-61 hinsichtlich der Intensivbehandlung (ein Merkmal aus: Gesetzlich untergebrachte Patienten, Selbst- oder Fremdgefährdung, Schwere Antriebsstörung (gesteigert oder reduziert), Keine eigenständige Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme, Selbstgefährdung durch fehlende Orientierung, Entzugsbehandlung mit vitaler Gefährdung) und des OPS 9-62 (mindestens 20% ärztliche oder psychologische Leistung) unterscheiden sich von den Empfehlungen zur Psych-PV Einstufung. Daher ist nach dem Wortlaut des OPS ein Unterschied zwischen Psych-PV und Komplex-OPS denkbar.

    Alles Andere, also auch Ihre Aussage der Verknüpfung von Psych-PV-OPS und Komplex-OPS sind Interpretationen...

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo RoMi,

    meine Aussage bezog sich auf die von Mitarbeitern des Dimdi gemachte Aussage, das sie von einer Deckungsgleichheit der PsychPV- Eingruppierungen und den Komplex-OPS ausgehen.

    Dies ist meiner Meinung nach, so wie es auch Herr Schaffert ausgeführt hat nicht der Fall.

    Ich empfehle bei uns in der Klinik sich an die formulierten Empfehlungen bzw. Mindestvorausstzungen zu halten auch wenn dies im Einzelfall eine Diskrepanz zwischen PsychPV Eingruppierung und KomplexOPS (vor allem bezogen auf den Intensivbereich) zu Folge hat.

    Schönen Abend
    thbrandl

  • Hallo Herr thbrandl,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Wir handhaben es in unserer Klinik ähnlich. Erfüllen die in Regelbehandlung eingestuften Patienten ein für den Intensivkomplexkode erforderliches Kriterium, werden diese extra gekennzeichnet, damit dieser Kode für die Leistungen verwendet wird.

    Die Anwendung des Psych-Komplexcodes lässt sich ja anhand der jeweiligen Therapieleistungen berechnen.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo Allerseits,

    ich habe eine Nachfrage zum Wochenrhythmus in einer Tagesklinik. Gilt dort als Wochenrhythmus die gesamte Woche von Mo-So auch wenn die Patienten immer am WE beurlaubt sind oder zählen für den Wochenrhythmus nur die Behandlungstage, dann z.B. Mo-Fr. und Mo-Di. das wären dann auch 7 Tage.
    Wie haben sie das geregelt?

    Gruß
    Thomas Brandl

  • Hallo Herr Brandl,

    die Therapiezeiten, die in die OPS eingehen, werden ja jeweils über sieben Tage aufsummiert. Dies beinhaltet nach meinem Verständnis alle Tage, an denen der Patient sich in stationärer Behandlung befindet. Allerdings kenne ich mich nicht gut mit Tageskliniken aus. Sind die Patienten dort immer nur an den Wochentagen?

    Mit frendlichen Grüßen,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Einen schönen guten Abend allerseits,

    unsere Tagesklinik suchen die Patienten nur von Mo. -Fr. auf. Die Behandlungswoche berechnen wir dennoch im 7-Tage-Rhythmus wie im stationären bzw. teilstationären Bereich einschließlich Wochenende.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Schönen guten Tag,

    Zitat

    Ein Kode aus diesem Bereich ist in der Regel einmal pro Woche anzugeben. Als erste Woche gilt die Zeitspanne vom Tag der Aufnahme bis zum Ablauf der ersten 7 Tage...

    Da hier \"Woche\" bzw. \"Tage\" und nicht \"Behandlungstage\" steht, bezieht sich dies meines Erachten auf die Kalendertage. D. h. auch in der Tagesklinik wird das Wochenende mitgezählt, ebenso wie z. B. bei vollstationären Patienten die Belastungserprobung.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Schönen guten Abend,

    ich sehe in der Integration der Wochenenden in Zählung keine Schwierigkeit, da sie ein therapeutisches Element darstellen und im Krisenfall mit der Klinik und den dortigen Ärzten Kontakt aufnehmen können (und auch tun).

    Bsp: 1. Mi - Aufnahme 2. Mi - 1. Woche 3. Mi - 2. Woche etc. dann Entlassung am Fr. ohne das das Wochenende mitzählt.

    Bezüglich der Einstufung der OPS-Kodes 9-8xx ist anzumerken, dass die Einstufung zu Beginn der Behandlung und bei Wechsel des Bereiches (Allgemeinpsychiatire, Gerontopsychiatrie, Suchtmedizin) zu kodieren ist. Ich lese daraus folgendes:

    Pat hat einen starken Alkoholkonsum und erscheint zur Entzugsbehandlung und entwickelt ein Prädelir (Bereich Suchtmedizin) im Verlauf demaskiert sich eine schwere depressive Episode und wechselt in den Bereich Allgemeinspsychiatrie. Somit ist aus meiner Sicht nur dieser Wechsel zu kodieren.

    Schönes Wochenende

    [table=#FFCCFF,40%,4,center]

    [tr]


    [td=#FFCCFF,40%,center] [f2][verdana]bellisima[/f2]
    [f1]FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie, MBA[/f1][/verdana]
    [/td]

    [/tr]


    [/table]

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Ihre wohlüberlegten Statements!
    Das wird eine für unsere Tagesklinik wichtige Info sein.

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams