QS TEP Wechsel und Neuimplantation

  • Sehr geehrte Forumsnutzer,

    hier nun folgendes Problem. Es wird ein Patient von extern aufgenommen der in einer anderen Klinik eine TEP erhalten hat, die nun infiziert ist. Im ersten Schritt wird nun die TEP ausgebaut und durch einen Platzhalter ersetzt. Verschlüsselt wird dieses mit der TEP Revision welches den entsprechenden QS Bogen auslöst.
    Nach Infektfreiheit wird nun eine neue TEP implantiert, somit wird der Bogen Erstimplantation angelegt. Dieses führt in den strukturierten Dialog und ein einfaches löschen des Moduls Erstimplantation wäre meines erachtens der falsche Weg.

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses umgehen kann? So zB Metallentfernung 1. Eingriff und TEP Revision im 2. Eingriff??

    Das gleiche Problem tritt auch bei PAtienten auf die einen GAmmanagel oder DHS bekommen haben und nun eine TEP erhalten?

    Anmerk.: Vorsicht QS Anfänger

  • Hallo,

    mir ist nicht bekannt, dass eine Revison ohne TEP-Wechsel oder Teilwechsel einer TEP-Komponente einen QS-Bogen auslöst. In Ihrem Falle wird jedoch richtigerweise QS-Bogen TEP-Erstimplantation ausgelöst, weil Sie ja auch so kodieren müssen (Entfernen der alten TEP und Implantation der neuen TEP erfolgten nicht in der gleichen OP-Sitzung). Falls dennoch ein 2. QS-Bogen ausgelöst wird, würde ich einen MDS-Bogen anlegen (wie z. B. Versorgung einer intraoperativen Trochanterfarktur im Rahmen einer TEP-Implantation).

    Gruß
    Ordu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Benutzung der Suchfunktion zeigt, dass das Thema bereits angesprochen wurde. Daher ist diese bitte auch immer zu benutzen (siehe Forumsnutzungshinweise!)

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=6746#

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau