HD Prothesenanpassung

  • Hallo Kodierhelfer,

    folgendes Problem: Patientin (74 Jahre) kommt am 10.02.2010 per Einweisung des HA zu uns in die Geriatrie zur Mobilisation/Gangschule/Prothesenanpasssung bei Z. n. US-Amputation. Die US-Amp. erfolgte im Nov. 2009 nach US-Fraktur bei Osteoporose mit anschließender Wundinfektion/Nekrose bei schwerster AVK.

    Nehme ich als HD die Z44.1 (Prothesenanpassung) oder die Z89.5 (Verlust der unteren Extremität) oder die Grunderkrankung für die Amputation, periphere AVK?

    Danke für Tipps und Tricks.

  • Hallo maha66,
    wenn es eine direkte Verlegung war würde ich es im Sinne einer Weiterbehandlung sehen und die US-Fraktur als HD nehmen.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    es war keine Verlegung, sondern Einweisung durch den Hausarzt......
    Nach der Amputation war die Pat. 2 Monate zu Hause.

    Dann doch eher Z44.1?
    maha66

  • Hallo,

    uns wie wäre es mit R26.3 oder R26.8?
    Die Z-Diagnosen sollen doch nur kodiert werden, wenn keine Diagnose oder wenn in Kodierrichtlinien vermerkt
    Gruß
    B.W.

  • Hallo Med_Diva,

    ich finde Ihre Kodierung der Z44.1 sehr passend.

    Personen, die das Gesundheitswesen zum Zwecke spezifischer Maßnahmen und zur medizinischen Betreuung in Anspruch nehmen
    (Z40-Z54)
    Hinw.: Die Kategorien Z40-Z54 dienen der Angabe eines Betreuungsgrundes. Sie können bei Patienten benutzt werden, die bereits wegen einer Krankheit oder Verletzung behandelt wurden, aber nachsorgende oder prophylaktische Betreuung, Betreuung während der Rekonvaleszenz oder zur Konsolidierung des Behandlungsergebnisses, zur Behandlung von Restzuständen, zur Absicherung, dass kein Rezidiv aufgetreten ist oder zur Verhütung eines Rezidivs erhalten.

    Spezifischer ist der Aufnahmegrund wohl nicht kodierbar.

    Gruß
    Carsi