Leberpunktion mit oder ohne Inzision

  • Hallo, ich bin Neuling hier :biggrin:, bei uns im Haus war es bislang üblich die Leberpunktion- obwohl mit Inzision durchgeführt- mit dem OPS 1-441.0 zu verschlüsseln. Nun nehme ich natürlich den Code 1-551.1 , unser Controlling meint, das wäre wahrscheinlich nicht so ganz korrekt, zumindest müsste im entlassenden Brief des Pat. der Vermerk stehen: MIT INZISION. Wie codieren Sie und was steht dann im Brief und was akzeptiert der MDK?

  • Hallo Eweb,

    herzlich willkommen im Forum.
    Die Leberpunktion wird immer mit einer kleinen Hautinzision durchgeführt, die Kodierung ist aber trotzdem 1-441.0 (oder eher 1-442.0 weil sonografisch kontrolliert)
    Wir kodieren die 1-551 nur bei laparoskopischer Punktion.

    Gruß
    LT

  • Hallo Forum,
    Ich denke, die \"Inzision\" bezieht sich direkt auf die \"Aktion\" an der Leber, d.h. bei einer Inzision als Zugang, wie bei der percutanen Nadelbiopsie, ist daher auch die 1-441.0 zu kodieren. Nochmals unterschieden wird die Leberbiopsie im Rahmen eines Stagings: durch Laparotomie: 5-401.6 oder Laparoskopie: 5-401.b

    Dr. med. Peter Eißner
    FA Chirurgie
    Kreiskliniken Altötting-Burghausen

  • Hallo, Forum

    Zitat


    Original von eissner1:
    Hallo Forum,
    Ich denke, die \"Inzision\" bezieht sich direkt auf die \"Aktion\" an der Leber,

    Das stimmt so nicht. Im OPS zur Kapitelüberschrift 1-50...1-58 heißt es:
    Hinw: Die Bezeichnung \"durch Inzision\" bezieht sich auf die Art des Zugangs.

    Gruß
    AnMa

  • Guten Abend,
    die Anmerkung von AnMa möchte ich ausdrücklich bestätigen. Zu ergänzen ist, dass die Art der Biopsatgewinnung klassifikatorisch nicht relevant ist! Die Exzision einer Hautspindel aus einer Neurofibromatose ist eine \"Biopsie ohne Inzision\", da ja keine Inzision als Zugang erforderlich ist. Die Stanzbiopsie aus der Leber ist eine Biopsie mit Inzision, wenn sie im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie gewonnen wird.