Leberpunktion mit oder ohne Inzision

  • Hallo, ich bin Neuling hier :biggrin:, bei uns im Haus war es bislang üblich die Leberpunktion- obwohl mit Inzision durchgeführt- mit dem OPS 1-441.0 zu verschlüsseln. Nun nehme ich natürlich den Code 1-551.1 , unser Controlling meint, das wäre wahrscheinlich nicht so ganz korrekt, zumindest müsste im entlassenden Brief des Pat. der Vermerk stehen: MIT INZISION. Wie codieren Sie und was steht dann im Brief und was akzeptiert der MDK?

  • Hallo Eweb,

    herzlich willkommen im Forum.
    Die Leberpunktion wird immer mit einer kleinen Hautinzision durchgeführt, die Kodierung ist aber trotzdem 1-441.0 (oder eher 1-442.0 weil sonografisch kontrolliert)
    Wir kodieren die 1-551 nur bei laparoskopischer Punktion.

    Gruß
    LT

  • Hallo Forum,
    Ich denke, die \"Inzision\" bezieht sich direkt auf die \"Aktion\" an der Leber, d.h. bei einer Inzision als Zugang, wie bei der percutanen Nadelbiopsie, ist daher auch die 1-441.0 zu kodieren. Nochmals unterschieden wird die Leberbiopsie im Rahmen eines Stagings: durch Laparotomie: 5-401.6 oder Laparoskopie: 5-401.b

    Dr. med. Peter Eißner
    FA Chirurgie
    Kreiskliniken Altötting-Burghausen

  • Hallo, Forum

    Zitat


    Original von eissner1:
    Hallo Forum,
    Ich denke, die \"Inzision\" bezieht sich direkt auf die \"Aktion\" an der Leber,

    Das stimmt so nicht. Im OPS zur Kapitelüberschrift 1-50...1-58 heißt es:
    Hinw: Die Bezeichnung \"durch Inzision\" bezieht sich auf die Art des Zugangs.

    Gruß
    AnMa

  • Guten Abend,
    die Anmerkung von AnMa möchte ich ausdrücklich bestätigen. Zu ergänzen ist, dass die Art der Biopsatgewinnung klassifikatorisch nicht relevant ist! Die Exzision einer Hautspindel aus einer Neurofibromatose ist eine \"Biopsie ohne Inzision\", da ja keine Inzision als Zugang erforderlich ist. Die Stanzbiopsie aus der Leber ist eine Biopsie mit Inzision, wenn sie im Rahmen einer Laparotomie oder Laparoskopie gewonnen wird.
    Ich weiss, klingt verwirrend, aber ist schon seit 15 Jahren so....
    Gruß

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Danke für die Tipps :)
    eine Frage an AnMa:
    meinst du mit der Art des Zuganges auch im Rahmen einer Laparatomie oder Laparaskopie, oder auch nur die Inzision der Haut? Ich habe mal an einem 3 Wochen Lehrgang teilgenommen, wo uns gesagt wurde, dass die Inzision auch ein kleiner Hautschnitt sein kann. Ich freue mich über weitere Meinungen, danke eweb

  • Hallo eweb,

    mit Inzision meint die Freilegung des Zielorgans. Wenn hier nur eine kleine Stichinzision zur Vorbereitung der Punktion erfolgt, so erfolgt keine Freilegung des Zielorgans. Bei der Endoskopie ist man aber vor Ort und hat damit das Zielorgan freigelegt.

    Gruß

  • Sehr geehrtes Forum

    Erbitten Hilfe bei Laparaskopie zur Sicherung der Lebermetastasen
    Op Bericht:

    Komplikationsloses Anlegen eines Capnoperitoneums mit der Veressnadel über supraumbilicale Inzision. Nach Einführen der Optik über den Sicherheitstrokar bestätigt sich die ausgedehnte Lebermetastasierung in beiden Leberlappen. Auch auf der Serosa der Gallenblase und dem Netz sind einzelne Metastasen sichtbar.
    Im linken Oberbauch wird durch eine Stichinzision die Trucutnadel eingeführt und zunächst aus 3 Metastasen des linken Leberlappens Biopsien entnommen.
    Eine dicht am Lig. teres hepatis liegende extraparenchymatöse Metastase lässt sich mit der Punktionsnadel nicht bioptieren, so dass jetzt ein 5- mm-Trokar an gleicher Stelle eingebracht wird und mit der PE-Fasszange eine signifikante Biopsie entnommen wird.
    Anschließend Koagulation der geringfügig blutenden Punktionsstellen mit der monopolaren Fasszange. Etwas Blut aus dem subphrenischen Raum links wird abgesaugt, danach wird der Eingriff beendet.
    Entlüften der Bauchhöhle. Entfernen der Trokare.
    Fasziennaht im Nabelbereich. Hautnaht der Stichinzisionen.

    OPS 5-401 b?
    Vielen Dank

    Uwe Schmidt

  • Hallo,

    wieso denn 5-401.b? Hier wurden doch keine LK exzidiert.
    Für mich ist das eine diagnostische Laparoskopie und eine Leberbiospsie mit Inzision.
    Eine Hautinzision zum Einbringen einer Punktionsnadel, um dann sonographisch gesteuert die Leber zu punktieren ist - wie Willis bereits ausgeführt - keine Biopsie mit Inzision, da das Organ, das punktiert werden soll, nicht freigelegt wurde.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo zusammen,
    auch haben es so ausgelegt. Und nun kommt die Kasse in einem Fall mit explorativer Laparotomie und Leberbiopsie mit der Forderung, den OPS für die Laparotomie zu streichen, weil dieser bereits im OPS für die Biopsie mit Inzision enthalten ist. Natürlich haben wir es nicht akzeptiert. Da fragt man sich aber, ob man doch nicht im Fall einer Stichinzisionsbiopsie zu großzügig war ...

    Gruß
    GenS