• Hallo zusammen,

    als einer der wenigen Medco-Saurier, die tatsächlich noch im operativen Geschäft zu arbeiten scheinen, plage ich mich mit der Datenlieferung nach §21.

    Das Prüftool von 3M zeigt mir an, dass SÄMTLICHE Datensätze wegen Formatfehlern abgewiesen würden. Aber welche Formatfehler sollen das wohl sein?
    Das \"Merkblatt\" des InEK mach schlaue Angaben, wieviele \"Semikola\" in den einzelnen Dateien vorkommen sollen (S.12). Diese stimmen aber nicht mit den Vorgaben der Datensatzbeschreibung überein und passen noch nicht mal auf die eigenen Beispieldateien des InEK.
    Übrigens werden auch die offiziellen Beispieldateien vom Prüftool komplett abgewiesen!

    Soviel Dilettantismus und Murkserei...das stimmt mich leicht traurig.

    Woran soll man sich da halten?

    Sonnige Grüße
    RT

  • Hallo Rotes Tuch,

    es wird doch nicht an den jährlich wechselnden Datenformaten liegen:
    Entweder Exportformat des KIS für Daten 2009 nicht korrekt oder das 3M Tool erwartet fälschlicherweise nicht das Format für 2009, sondern bereits das Format 2010.

    Ab wann zählt man eigentlich als MedCo-Saurier?
    Einstieg \"vor-DRG-Ära\" oder gilt auch noch das Optionsjahr?

    Dr. med. Jürgen Linz
    Weiterbildungsassistent Orthopädie/Unfallchirurgie
    Facharzt für Chirurgie (BLÄK), Sportmedizin (BLÄK)
    Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VKD), Qualitätsmanagement (BLÄK)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Dr. Jürgen Linz:
    Ab wann zählt man eigentlich als MedCo-Saurier?
    Einstieg \"vor-DRG-Ära\" oder gilt auch noch das Optionsjahr?

    Es gibt keine allgemeingültige Definition. Ich persönlich würde die Zuordnung nur dann vornehmen, wenn man schon mit einer offiziellen Stellenbeschreibung vor der DRG-Einführung sich als MC mit FP/SE/tagesgleichen Pflegesätzen herumgeärgert und damit seine Brötchen (Semmel) verdient hat. Zur einfachen Rechnung würde ich einfach mal alles vor 2002 als saurierisch betrachten.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    zu den Sauriern: Meine Kinder sind der festen Ansicht, dass die Dinos noch gelebt haben, als ich jung war... (da hab ich aber noch klinisch gearbeitet...)

    Zum Prüftool: Das Tool erwartet den 2009er Satz in Form der 2. Fortschreibung vom 21.7.2009... Es arbeitet aber z.B. nicht ohne die Dateien Info und Krankenhaus. Ich habe einen Satz im Format des InEK-Merkblattes durchbekommen... (vielleicht auch nur aufgrund von noch enthaltenen Fehlern? )
    ?)

    Zum Mustersatz: Nach Löschen diverser \";\" in Fall und Fab (Header und Inhalt) geht der Minimalsatz (Info, Krankenhaus, Fall, Fab, OPS, ICD, Entgelte) formal durch das Prüftool durch... (Inhaltlich halte ich mich jetzt mit Äußerungen zurück)...

    Viel Spaß weiterhin,
    J.Helling

  • Hallo Rotes_Tuch,

    Zitat

    Übrigens werden auch die offiziellen Beispieldateien vom Prüftool komplett abgewiesen!


    in den Beispieldateien waren in der Tat noch einzelne Fehler enthalten, eine bereinigte Version sollte aber in den nächsten Stunden auf der InEK-Webseite abrufbar sein.

    Zitat

    Woran soll man sich da halten?


    Z. B. an die Datenstelle: Tel.: 02131 / 142840

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    die Datenstelle hatte ich schon kontaktiert. Man versprach mir die sofortige Zusendung der neuen Version des Prüftools (Version 2010.2) .... dabei ist es dann geblieben.
    Auf der 3M-Site gibt es bisher nur die Version 2010.1 zum download.

    Jetzt bin ich natürlich gespannt auf die neuen Beispieldateien. Danke für den Hinweis!

    Grüße
    RT

  • Hallo RT,

    vielleicht baut es Sie ein wenig auf davon zu hören, dass unser KIS-Anbieter bislang die Formatierung der 2. Fortschreibung vom 2. Juli 2009 noch nicht umgesetzt hat...

    Antwortschreiben auf meinen dringenden Hinweis, den ich Anfang Februar gemailt habe: \"..die aktuelle Version [...] wird rechtzeitig zur Abgabe der Daten für Inek (31.03.2010), zur Verfügung gestellt. [...]\"

    Da bleiben einem doch die Worte weg, zumal es sich um einen der größeren KIS-Anbieter handelt.

    Viele Grüße
    Atax

    PS: Ende dieser Woche soll es nun aber doch so weit sein

  • Guten Morgen,
    wir sind seit 3 Tagen durch, Daten von Inek akzeptiert, haben auch etliche Anläufe gebraucht aber von vorneherein auf das Prüftool verzichtet und die Gründe für die Ablehnung der ersten Lieferungen durch Inek direkt bearbeitet. In Absprache mit dem KIS-Hersteller. So ließ sich auch die Fehlerquote deutlich unter 1% senken.
    Freundliche Grüße
    Klaus Harder

  • Hallo Atax und Klaus H.,

    danke für die Rückmeldungen. Auch wir haben einen Datensatz ans InEK geschickt, dieser wurde aber komplett wegen Formatfehlern abgewiesen. Leider keine Info, welche Formatfehler das sein sollen. Ich bin ratlos!
    Auf meine Rückfrage hat man bisher nicht geantwortet.

    Unser KIS stammt vom weltgrößten Softwarehersteller aus Walldorf und angeblich sind seit Dezember 2009 die neuen Datenformate umgesetzt. Wenn ich mir die Dateien ansehe, scheint das auch zu stimmen.

    Es würde mir sehr weiterhelfen zu erfahren, ob evtl. ein SAP-Haus schon eine erfolgreiche Datenlieferung gemacht?

    Viele Grüße
    RT

  • Hallo RT,

    Zitat


    Original von Rotes_Tuch:
    ...Leider keine Info, welche Formatfehler das sein sollen...

    das kann eigentlich nicht sein: Sie erhalten als Rückmeldung einen Fehlerbericht (Excel), in dem die Gründe für die Abweisung aufgeführt sind. In der 1. Spalte (Prüfung) lesen Sie z.B. Formatprüfung oder Datenprüfung, in der 9. Spalte (Meldung) ist die Erklärung mit Fallnummer aufgeführt, sodass Sie entsprechend tätig werden können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Balling,

    ich bin einer Sache auf der Spur: könnte es zur Abweisung ALLER Daten kommen, wenn ein einziger Fall in einer Tabelle fehlt? Ich habe das korrigiert und bin jetzt sehr gespannt....

    Viele Grüße
    RT