• Hallo RT,

    ja, durchaus möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,

    ich arbeite auch mit dem Prüftool von 3M und bin der Ansicht, dass es gut funktioniert. Die Fehler liegen m.E. nahezu immer in den erzeugten / ausgeleiteten Datensätzen. Mein Credo: Erst mal gar nichts glauben, was dort erzeugt wird. Oft fehlen (z.B. SAP Rechenzentrumslösungen) die vorgeschriebenen Spaltenüberschriften oder es werden Altformate erzeugt, die eigentlich längst einer Überarbeitung bedurft hätten (=Spalten fehlen). Ich öffne jede einzelne .csv-Datei in einem Texteditor (z.B. vi oder Proton) und kopiere die Spaltenüberschriften aus der Formatvorschrift (s. Anlage) hinein, falls fehlend, dann überprüfe ich die Feldtrenner und ergänze fehlende halbautomatisiert. Meist handelt es sich um neuere Datenformatänderungen, die formalen, nicht inhaltlichen Charakters sind. Einige Dateien, z.B. abrechnung.csv erstelle ich kurz manuell, da das KIS diese nicht ausleitet (vermutlich zu hoher Aufwand). Zudem wird diese Datei z.B. bei \"Besonderen Einrichtungen\" gar nicht vom InEK gefordert, das Prüftool quittiert allerdings das Fehlen mit einer Fehlereintragung in den Prüfbericht. Ich erstelle sie dann mit Nullwerten und Ruhe ist. Inhaltliche Veränderungen nehme ich natürlich nicht vor. Nach ein paar Stunden intensiver Beschäftigung mit der Anlage (s.u.) ist der Datensatz nun fehlerfrei durchs Prüftool gerobbt und versendefertig, was nicht heißt, dass er inhaltlich korrekt ist.
    Es ist nach all den Jahren höchst bedauerlich, dass einige KIS-Systeme das immer noch nicht automatisiert und fehlerfrei auf die Reihe kriegen... Man muss daher meist selbst Hand an den Datensatz anlegen. Nu isser aber fettich :-))

    3M Daten Check 2010: Kostenloses Softwaretool zur Prüfung von §21-Daten

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Bob the Builder: Can we fix it? Yes, we can

  • Hallo zusammen,

    bei uns lag es tatsächlich nur daran, dass _eine_ Fallnummer zwar in FAB, aber nicht in FALL vorkam. (Hallo Herr Balling!).
    Das ließ sich glücklicherweise schnell bereinigen...
    Das nur als Rückmeldung, falls andere ein ähnliches Problem haben sollten.

    Viele Grüße
    RT

  • Guten Morgen!

    Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich, dass man eine Besondere Einrichtung die nicht über DRGs abgerechnet wird, sondern über Tagessätze im §21 Datensatz mitliefern soll und bekommt dann dafür einige Fehlermeldungen.

    Desweiteren ist nicht nachvollziehbar, dass offensichtlich ein KH mit niedrigen Fallzahlen 100 Fehler haben darf und ein Haus mit vielen Fallzahlen ebenso 100.
    Oder habe ich da etwas missverstanden? Wenn ich bei 0,3 % Fehlern und 150 Fehlerfällen liege muss ich für 50 Fälle 500 Euro entrichten?

    Leider ist es tatsächlich so, dass die Datenstelle härter prüft als das Prüftool.

    So können die Fehler auch nicht unterjährig ergründet werden. ?(

    Gruß v. Lemontree

  • Hallo Lemontree,

    bisher konnte mir die Datenstelle gerade bei Fragen wegen der Fehlergrenze/Bagatellgrenze immer helfen. Sie sagen zwar immer, dass sie nix sagen dürfen, aber bisher konnte ich mit den Informationen zwischen den Zeilen immer was anfangen.

    Wenn ich bisher eine Frage hatte, konnten Sie mir direkt helfen oder haben zurück gerufen. Wir sind für dieses Jahr seit gestern durch ;)

    Den anderen viel Erfolg.

    Gruß,
    Greeneye