Suprathel® als temporäre Weichteildeckung

  • Hallo Forum,

    wie kodieren Sie die Versorgung von Verbrennungen mit der neuen Weichteildeckung durch Suprathel? 5-916.7 oder 5-916.2? Produziert bei mir eine Fehler-DRG. Wer weiß Rat?

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Hallo, ich fühle mich da aber nicht so gut beraten, denn eine Wundauflage wie Suprathel, die auch bei zweitgradigen Verbrennungen zum Einstz kommt, kann m.E. nicht als Operation im Sinne des Kap. 5 aufgefasst werden, sondern eher als Verbandtechnik.
    Gruß

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    ich habe nicht die Frage gestellt, ob es die Definition von Hautersatz erfüllt. Die Diskussion führe ich im Einzelfall. Die Frage bezog sich auf den OPS, der eine Fehler-DRG ergibt. Die Info, dass diese Verfahren bei Verbrennungen in einem anderen Kapitel des OPS behandelt werden, ist allgemein gemeint. Deswegen habe ich auch nur den 4-Steller genannt. Verbände sind wieder anders zu kodieren, dass ist doch klar.

  • Hallo Forum,

    mir liegt nun ein Zertifikat vor, welches Suprathel als temporärer alloplatischer Hautersatz bezeichnet. Erstzulassung 2004, gültig bis Mai 2014. Sehr gute Argumenationsgrundlage für die Kodierung als solchen :D


    Schöne Woche!

    SchoKa

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin (4. April 2017 um 17:29) aus folgendem Grund: Dateianhang wurde aus rechtlichen Gründen entfernt. Bitte keine Dateien aus geschützten Quellen einstellen.

  • Hallo Forum, Hallo SchoKa

    mir liegt eine Antwort zu diesem Problem von Dimdi vor:

    Anfragetext:
    zu klären ist die korrekte Codierung der Behandlung einer Verbrennung bzw.
    Verbrühung und der Versorgung.

    Fall 1: Nach einer oberflächlichen
    Verbrühung Tiefe IIa erfolgte eine
    Blasenentfernung und die Auflage von
    Suprathel. Entlassung, keine Hautverpflanzung.

    Fall 2: Nach einer II° a-b
    Verbrennung erfolgt eine Dermabrasion und die Auflage von
    Sprathel.
    Entlassung - keine Hautverpflanzung.

    In beiden Fällen wird
    der intraoperative Verband mit Suprathel neben der Blasenentfernung bzw.
    der
    Dermabrasion mit 5-923.2g verschlüsselt.

    Laut Info zu Suprathel
    handelt es sich um einen resorbierbaren Epithelersatz.
    Anwendungsgebiet ist
    die Behandlung II° Verbrennungen.
    Die Platten kosten ca. 150.- ? (10cm x 18
    cm).
    Eine Zulassung als Hautersatz ist der Broschüre nicht
    ersichtlich.

    Von verschiedenen Kliniken wird die Anwendung von Suprathel
    auch als 8-191.y. (als Verband)
    codiert.

    Ist die Auflage von Suprathel
    mit 5-923.2g korrekt codiert, obwohl es sich "nur" um eine Epithelschädigung
    handelt.

    Vielen Dank für Ihre Mühe

    Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Grundsätzlich ist nach den amtlichen
    Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version so
    spezifisch wie möglich zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung. Bei
    der Kodierung von Diagnosen und Prozeduren im Geltungsbereich des § 301 SGB V
    sind die Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und die Deutschen Kodierrichtlinien
    für die Psychiatrie/Psychosomatik (DKR-Psych) in der jeweils gültigen Fassung zu
    beachten.

    Ein intraoperativer Verband mit Suprathel sollte nicht mit dem
    Kode 5-923.2g verschlüsselt werden.

    Wir weisen daraufhin, dass unsere
    Antwort auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht. Zusätzliche oder
    abweichende Informationen können zu einer anderen Antwort führen.

    Das
    DIMDI beantwortet Fragen zur Klassifizierung von Diagnosen und Prozeduren und
    ist bemüht, richtige und vollständige Auskünfte zu erteilen. Es wird jedoch
    ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Beantwortung von Fragen zu
    Klassifikationen/Kodierungen eine Serviceleistung des DIMDI ist. Für die
    Richtigkeit der Antworten wird keine Gewähr übernommen, die gegebenen Auskünfte
    sind recht-lich nicht verbindlich. Eine Haftung des DIMDI für Schäden, die
    aufgrund von oder in Verbindung mit den erteilten Auskünften entstehen, ist
    daher ausgeschlossen.

    Anmerkung von mir:
    Ohnehin sagt das Zertifikat nur aus, dass es eine EG Auslegungsprüfbescheinigung ist, nicht was es darstellt und bewirkt.
    Die Firma BSI ist etwas ähnliches, wie der TÜV. keine medizinische Institution.

    Gruß

    P.Host

  • Hallo phost,

    Zitat

    Wir weisen daraufhin, dass unsere Antwort auf den zur Verfügung gestellten Informationen beruht. Zusätzliche oder abweichende Informationen können zu einer anderen Antwort führen.

    Ich kenne diese Antwort auch, meinen Informationen nach lag aber das Zertifikat dem DIMDI bei Anfrage nicht vor!

    Zitat

    Eine Zulassung als Hautersatz ist aus der Broschüre nicht ersichtlich

    Meiner Meinung nach, legt dieses Zertifikat die Zulassung als solches Medizinprodukt dar.

    Viele Grüße, SchoKa

  • Hallo Forum,

    auch wir benutzen Suprathel bei Verbrennungen, da heisst es in der Gebrauchsinformation des Herstellers:

    "Suprathel ist eine resorbierbare mikroporöse Membran und als alloplastischer Hautersatz für die Behandlung von epidermalen und dermalen Wunden zugelassen."

    Reicht das nicht zur Kodierung von 5-923.2- ?

    Gruß
    Casu

  • Zitat

    und als alloplastischer Hautersatz für die Behandlung von epidermalen und dermalen Wunden zugelassen."

    Na das sagt doch schon alles - Zulassung liegt vor. Das mag jedoch ein Gutachter gleich ganz anders sehen... Definitiv wird es wohl nur gerichtlich zu klären sein.... Wir kodieren es -nach Rücksprache mit dem Hersteller und dessen Zertifizierungsverfahren- weiterhin so.

    Viele Grüße, SchoKa

    • Offizieller Beitrag

    Neue FAQ: http://www.dimdi.de/static/de/klas…_5/faq_5008.htm

    Können die Kodebereiche 5-923.2 und 5-923.7 für die Verwendung von "Suprathel®" angegeben werden? ( FAQ Nr. 5008 )
    seit OPS Version 2012

    Ja, bis zur OPS-Version 2013 können die Kodebereiche 5-923.2 und 5-923.7 (Temporäre Weichteildeckung bei Verbrennungen und Verätzungen, durch alloplastisches Material, kleinflächig/großflächig) für die Verwendung von "Suprathel®" angegeben werden. Ab der OPS-Version 2014 gibt es hierfür die neuen Kodebereiche 5-923.a und 5-923.b.

  • Nur gilt das nicht für die weiter vorne beschriebenen Blasenabtragungen, außer vielleicht in speziellen Konstellationen von Dermabrasiones.

    Schließlich werden mit 5-923.- Weichteildeckungen verschlüsselt. Weichteile (soft tissues) sind die nicht-epithelialen, extraskelettalen Gewebe. Mit dem Material werden aber bei der Blasenabtragungen nicht Weichteile, sondern in der Regel die Cutis bedeckt.