Verödung einer Leberzyste

  • Guten Tag, sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    ich bitte um Unterstützung bei der Kodierung dieser Konstellation:

    Eine Patientin kommt mit einer Leberzyste zur stationären Aufnahme.

    Die Zyste wird um 11:00 Uhr punktiert, mit einem Pigtail-Katheter werden 200 ml Flüssigkeit aspiriert, anschließend wird eine Redon-Drainage angelegt.

    um 14:00 Uhr wird die redon-drainage entfernt, es werden 20 ml Alkohol instilliert und nach 15 Minuten wieder abgezogen. Zum Schluss erfolgt eine Applikation von Histoacryl.

    Abgesehen von der Punktion (8-154.1) hab ich auch nach längerem Suchen leider nicht die geringste Idee, mit welchem/n OPS ich diesen Vorgang darstellen kann und würde mich über Vorschläge sehr freuen.

    Es grüßt aus Norddeutschland

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Fr. Mertens,

    die Alkoholinstillition wird mit 5-501.43 kodiert, für das Histoacryl finde ich nur die 5-501.x3.
    Eine Überlegung ist, ob man die Anlage der Redon-Drainage nicht als 8-146.0 (Therapeutische Drainage der Leber), Zweifel habe ich da, weil die Zyste nur 3 Stunden drainiert wurde.

    Mit freundlichen Grüßen
    LT

  • Liebe Mitstreiterinnen.
    Mindestens die Punktion und Drainage halte ich hier nicht für eigenständige, signifikante Prozeduren, da diese beiden Schritte immer Teil der Verödung mit Alkohol sind, die hier mit 5-501.43 abgebildet wird. Ob die zusätzliche Histoacrylapplikation zur Blutstillung, Rezidivvermeidung etc., die hier eine Variante des Verfahrens darstellt, einen eigenen OPS rechtfertigt, vermag ich momentan nicht zu entscheiden.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Hallo Herr Weyland,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist vollkommen schleierhaft, wieso ich diesen Kode übersehen habe, wahrscheinlich war ich zu sehr auf das Wort Zyste fixiert.

    Ich bin der Meinung, dass die Histoacrylapplikation, ähnlich wie eine Naht, nicht extra zu kodieren ist. Bei der Drainage bin ich jedoch nicht Ihrer Ansicht. Die Patientin wird nach Anlage der Redondrainage in ihr Zimmer zurückgebracht . Nach drei Stunden erfolgt die Sklerosierung. Für mein Verständnis handelt es sich hier um zwei Eingriffe, die einzeln zu kodieren sind. Ich lasse mich jedoch auch gern eines Besseren belehren. :d_gutefrage:

    Auch Ihnen, LT, Dank für die Unterstützung. Die Dauer von \"nur\" drei Stunden sehe ich nicht als Hindernis für die Kodierung als Drainage, unser Chef hat da ganz strikte Regeln zur Abrenzung Punktion/Drainage aufgestellt. Leider ist er im Urlaub, sonst hätte ich ihm diese Frage vorgelegt. :d_zwinker:

    Abschließend (vorerst) sieht meine Kodierung dann so aus:

    HD: K76.8
    Prozeduren:
    8-146.0 17.3.2010 11:00
    5-501.43 17.3.2010 14:00

    Noch weitere Meinungen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Fr. Mertens,

    weil die Behandlung an 2 verschiedenen Zeiten erfolgte, meine ich auch, dass die Punktion (oder Drainage) extra zu kodieren ist. Deswegen hatte ich Ihnen das auch so beantwortet.

    Und damit würde meine Kodierung auch so aussehen.

    Gruß
    LT