Gastroenteritis und Exsikkose

  • Hallo,
    klingt einfach - aber:

    \"Im stationären Aufenthalt zeigt sich keinerlei Durchfall oder Erbrechen mehr. Unter intravenöser Flüssigkeitssubstitution kommt es zu einer deutlichen Besserung des Labors.\"

    Es wurde auch keine Diagnostik/Therapie bzgl. der Gastroenteritis, die vor dem Aufenthalt auch nur vermutlich vorgelegen hat - denn die Pat. ist dement, machte keine Angaben, der HA wusste es nicht genau.

    Ist nun die Exsikkose doch die HD?

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo P_Dietz,

    würde sagen ja.
    1. Durchfall bzw. Erbrechen bei Aufnahme nicht vorliegend.
    2. keine Interventionen diesbezüglich.
    3. -> wenn man so will: Symptombehandlung (Flüssigkeitssubstitution)

    Frage ist, ob die Pat. überhaupt jemals A090 hatte, wenn die Pat. es selbst nicht weiß und der Hausarzt auch nicht.

    Würde also ganz klar E86 als HD ohne alles kodieren.

    LG

  • Hallo,

    hänge mich einfach mal dran, habe ein Kodierproblem bezüglich der Gastroenteritis:
    Pat. kam mit nach einer Mahlzeit plötzlich einsetzendem Erbrechen, massivem Diarrhoe und Schüttelfrost, Freundin hatte gleiche Mahlzeit aber keine diesbezügl. Symptome.
    Laborchemisch bestand eine Leukozytose mit 20,8x10³/µl, Blutkultur : Nachweis von Staphylocccus haemolyticus, Stuhluntersuchung keine pathogenen Keime.
    Behandlung: Flüssigkeitszufuhr, Antibiose.
    Diagnosen:
    Akute Gastroenteritis
    Bakteriämie durch Staph. hämolyticus
    Volumenmangel

    HD Klinik: A49.0
    HD MDK: K52.9 mit zusätzlicher A49.9 Kodierung

    Welche ist hier die richtige Diagnose? :augenroll:
    Danke, Grüße

  • Hallo,

    Sie wissen doch, wo die Staphykokkeninfektion war; es war eine Gastroenteritis; also ist diese zu kodieren zusammen mit einem B-Kode und nicht mit der A49.9.
    Diese ist doch nur anzuwenden, wenn man nur Keime im Blut hat, keine Sepsis und auch keine Ursache für diese Keime im Blut.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo Zuammen,
    ich sehe das etwas anders. Positive BK mit Keimnachweis. Zusätzlich Leukos >12000. Noch ein SirS Kriterium und ich hab die Sepsis. Falls Fieber, erhöhte AF oder HF vorliegt würde ich die Sepsis mit R65.0! kodieren. Die Infektion wurde behandelt.
    MFG
    Maddoc

  • Hallo,

    von einem zweiten positiven SIRS-Kriterium steht nichts. Wurden denn zwei Pärchen Blutkulturen abgenommen?

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,
    nein, es wurde nur eine BK abgenommen, eine Sepsis ist nie in Erwägung gezogen worden, auch im Entlassbericht kein Wort davon.
    Ich bin jetzt etwas begriffstutzig, eine Sepsis kann ich definitiv nicht vertreten, dann ist die Gastroenteritis (K52.9) zusammen mit dem B-Kode die HD?
    Gruß

  • Hallo,

    HD Gastroenteritis, ich würde aber hier nicht die K52.9, sondern bakterielle nehmen, wenn ein Zusammenhang mit Lebensmittel, dann die A05.0, wenn kein Zusammenhang mit den Lebensmitteln gesehen wird, dann die A04.8 zusammen mit dem B-Kode.

    Gruß