Angina pectoris oder Thoraxschmerz?

  • Hallo liebe Kodierer!
    Ich habe folgende Frage: Patient kommt mit thorakalem Druckschmerz,AP Symptomen und wird kathetert!Es findet sich keine KHK!
    Ist die HD Angina pectoris oder nur Thoraxschmerz?

  • Hallo lieber Kodierer ;)

    Ich würde nur den thorakalen Druckschmerz kodieren, da sich (anhand deiner Schilderung) keine AP aus dem Fall herauslesen lässt.

    Hat der Patient z.B. Nitrospray bekommen und waren die Schmerzen danach rückläufig? Dann wäre eine AP als Diagnose sicherlich begründbar.


    Andererseits, wie wäre es denn mit einer Stenose eines Herz- bzw. Herzkranzgefäßes (da der Patient ja \"kathetert\" wurde) im Zusammenhang mit Brustschmerzen? Das würde sich Sache schon einleuchtender machen. Ich hoffe ich konnte helfen!

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo,

    ich denke, es wird keine Coro durchgeführt ohne klinische Beschwerden - AP lag vor - und Indikation.
    \"Es findet sich keine KHK\" kann aber auch bedeuten, daß Stenosen nicht nachgewiesen wurden.
    Wenn Klinik und Paraklinik es erlauben, würde ich eine chronische ischämische Herzkrankheit vermuten und als HD die I25.10 - \"Atherosklerotische Herzkrankheit ohne hämodynamisch wirksame Stenosen\" wählen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Liebe Kollegen,
    da kann ich nicht leider nicht folgen: Wenn sich im Herzkatheter keine KHK nachweisen lässt, warum sollte dann eine chronisch-ischämische Herzkrankheit kodierbar sein?
    Wenn es keine anderen wegweisenden Befund gibt (EKG, Labor), kommt nur Thoraxschmerz in Frage. Auch für eine Interkostalneuralgie, Herzneurose oder ähnliche Diagnosen wären konkrete Anhaltspunkte zu fordern.

    Gruß

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo,
    theoretisch wäre aber auch eine vasospastische Angina möglich. Die sehen Sie in der Coro im Normalfall nicht.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Kodercop & Forum,

    ich denke, es kommt auf die klinische Konstellation an was für eine HD Sie nehmen.

    Haben Sie eine typische A.p. bei einem Hypertoniker und Sie messen auch noch einen erhöhten linksventrikulären, enddiastolischen Druck (LVEDP) würde ich eine hypertensive Herzerkrankung vermuten (I11.90) und als HD codieren.

    Ist in der Coro wirklich alles normal wäre ich mit I20.- Codes zurückhaltend und würde eher den Thoraxschmerz (R07.-) wählen. Eine vasospastische Angina ist zwar immer denkbar, der entsprechende Code (I20.1) spricht aber vom \"nachgewiesenen Koronarspasmus\". Außerdem wäre zu fordern, dass Sie den Patienten dann zumindest ex juvantibus antianginös behandeln (Nitrate, Kalziumantagonisten).

    Nebenbei gesagt: wenn Sie die Coro gleich am Aufnahmetag durchgeführt haben wird Ihnen bei Ausschluss relevanter Stenosen der MDK wahrscheinlich auch nur 1 Tag Aufenthalt zugestehen (zumindest wenn Sie in BW angesiedelt sind). Dann ist es für das Erlös wurscht was für eine HD Sie nehmen denn der Fall geht mit 1 Belegungstag ohnehin in die F49G.

    Herzliche Grüße