Hallo Forum!
Folgenden Fall möchte ich zur Diskussion stellen:
Ein 73jähriger Patient wird mit einer Vorfuß-Gangrän aufgenommen. Der Fuß kann erhalten werden, es wird diesbezüglich nicht operiert. Im Verlauf wird eine Phimose festgestellt. Der Patient kann wegen des schlechten AZ nicht entlassen werden. Die Phimose wird operiert.
Beim Gruppieren erhalten wir jetzt die Fehler-DRG 902Z „nicht ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose“ mit einem Relativgewicht von 0,9.
Frage: Gibt es Möglichkeiten, den Patienten optimaler zu kodieren, da der vereinbarte „Vorrat“ an Fehler-DRG’s nur klein ist (eigentlich hätte man den Patienten entlassen müssen ...)?
S. Stolper