Liebe Forummitglieder,
folgender Sachverhalt:
Patient lag in einem Krankenhaus vom 24.05. bis 12.06.2009 betreffend einer Bronchopneumonie links. Aufgrund ihrer chronisch leukämischen Anämie wurde ihr empfohlen nach Entlassung ihre Hämatologin aufzusuchen.
Am 12.06.2009 abends. Temperaturanstieg - Vorstellung in einem anderen, \'wo jetzt die Codierung abgefragt wird\', Krankenhaus (sie stellt sich vor im Zusammenhang mit ihrer bekannten hämatologischen Erkrankung) in der Aufnahme wurde eine weiterhin bestehende linksseitige Bronchopneumonie festgestellt. Es wurde eine pulmonale Therapie mit Tazobac eingeleitet. In der Nacht zum 13.06. war die Patn. bewußtlos. Es wurde eine Anisokorie diagnostiziert, wobei das AKUT-CCT ein deutliches subdurales Hämatom rechts mit Mittellinienverlagerung um ca. 1 cm links zeigte. ITS mit notfallmäßiger Intubation- dann am 13.06. Verlegung in ein wiederum anderes Krankenhaus zur operativen Therapie des subduralen Hämatoms.
So nun Krankenhaus-Codierung 12.06. 2009 bis 13.06.2009: HD C91.10 Chronisch lymphatische Leukämie ohne Angabe einer Remission und
MDK J18.1 Lobärpneumonie.
Nach der Sachlage würde ich glatt weg den MDK RECHT geben, wenn auch sehr ungern.
Erbitten Ihr Feedback. Vielen Dank im Voraus.