J81 Exclusivum i25

  • Sehr geehrte Damen und Herren.

    Meine Kollegen und ich sind über das Exclusivum unter J81 gestolpert. Pneumonie und Herzinsuff sind ja noch verständlich, aber könnte mir bitte jemand erklären, warum die generelle Angabe von Herzkrankheit, somit die I25 auch nicht dazu kodiert werden darf?

    Bin etwas ratlos!

    Vielen Dank

    Huibu

  • Hallo,

    es geht dort nicht um I25.-- sondern um I50.1_ und das kardiale Lungenödem ist mit I50.14 abzubilden und nicht mit J81

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Moin Herr Konzelmann,

    das ist korrekt, lässt sich aber nicht aus dem ICD ableiten:

    Gemäß ICD-10 wäre folgende Kodierung korrekt für ein akutes kardiales Lungenödem:

    FAQ-DIMDI: \"Das \"Exkl.\" eines Kodes besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese bzw. ein nicht regelhaft enthaltener Zustand abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können beide Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen/Zustände sowohl als auch beim Patienten vorliegen und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.\"

    I50.14
    J81

    Ein akutes Lungenödem ist diagnostisch von einer Linksherzinsuffizienz Stadium IV nach NYHA klar getrennt.

    Aber gemäß DKR, welche über dem ICD steht, dürfen wir nur I50.14 kodieren:

    0902a Akutes Lungenödem
    Wenn ein „akutes Lungenödem” diagnostiziert wird, ist nach der zugrunde liegenden Ursache zu kodieren. Zum Beispiel ist ein akutes kardiales Lungenödem mit
    I50.14 Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden in Ruhe
    zu verschlüsseln.

    S.a. die Hinweise und Exklusiva zu
    J81 Akutes Lungenödem
    in der ICD 10 GM.

    Viele Grüße

    Jannis

  • Hallo,

    man beachte auch die Inklusiva bei I50.1_ z.B. \"Lungenödem (akut) mit ... Herzinsuffizienz\"

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,
    hat mit J81 nix zu tun aber mit Inkl und Exkl.
    Das Emphysem ist ein Exkl bei der J44.--

    Wenn nun bei einem Patienten folgendes vorliegt:

    im CT-Thorax:
    Atelektatischer rechtsseitiger retrocardialer Prozess, so dass eine bronchoskopische Abklärung dringend erfolgen sollte. Des Weiteren zeigt sich ein Restinfiltrat links parakardial bei Altersemphysem mit kleiner Emphysembulla im rechten Lungenunterlappen dorsal.

    In der Thorakoskopie wurde die vorbeschriebene Emphysmbulla im Unterlappen reseziert.

    Eine COPD sei bekannt, aber derzeit nicht exacerbiert.

    Würden Sie das Emphysem hier extra kodieren?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    bekanntlich beinhaltet nicht jede COPD ein Emphysem. Auch sind die Definitionen aus pneumologisch-funktioneller, radiologischer und anatomisch-pathologischer Sicht durchaus unterschiedlich.

    Ich denke, in Ihrem Fall könnte die Atelektase, welche die weitere Diagnostik nach sich zog, mit
    J98.1 Lungenkollaps Inkl.: Atelektase
    kodiert werden.
    Wenn wir jetzt das \"CT-morhologische Altersemphysem\" unberücksichtigt lassen, so verbleibt noch eine (Emphysem)Bulla. Und diese wurde per VATS reseziert.
    Könnte dies nicht die Bullektomie kodiert aus 5-32 werden? Der Eingriff erfolgte ja offenbar wegen unklarer Dignität, also ggf. D38.1?

    Ich wünsche einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in eine stressfreie Woche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Lunge,
    Danke für die Kommentierung. Sie bestätigt meine Haltung.
    Die Atelektase wurde kodiert, ebenso die operativen Leistungen.

    Leider ( ? ) ist es so, dass die Diagnose Emphysem bzw. der Kode J81 den Unterschied zwischen zwei resultierenden DRGs ausmacht.

    Auch Ihnen einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche (Stress haben wir doch keinen :totlach: )

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch