Temporäre Weichteildeckung mit EPIGARD

  • Hallo anneeDD,

    Vielen Dank für deine Antwort, kannst Du mir denn auch sagen welchen Kode man für das Epigard benutzen muss ?
    5-916.0 bis 5-916.9- möglich

    LG
    Kodo

  • Hallo Kodo,
    Epigard ist alloplastisches Material. Alles andere hängt von Ihrem Fall ab (groß-/ kleinflächig, Lokalisation........). Daher habe ich die Pünktchen gesetzt.
    Wenn Sie den Fall genauer schildern, suche ich Ihnen auch den konkreten Code raus. Kleinflächig ist bis 4 qcm.

    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo liebes Forum,

    eine Frage zum Thema: alloplastisches Marterial/ Epigard:

    Gibt es einen OPS Code für einen Wechsel von alloplastischesen Material?

    bzw. wenn nicht,

    gibt einen OPS für die Entfernung + Neuanlage 5-916.- ??

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Schönen Feirabend?

    Gruß
    Ortho

  • Hallo,

    ich kodiere beim Wechsel 5-894.-/5-895.- für die Entfernung + 5-916.2-/5-916.7- für die Neuanlage.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo zusammen,

    Streitfall mit einer Berufsgenossenschaft:

    "Ausgeprägtes Wundhämatom mit droh. Kompartmentsyndrom, Z.n. Plattenosteosynthese dist. Radiusextensionsfraktur". Es erfolgte die Hämatomausräumung, Eröffnung der oberfl. Beugerloge....., temporäre Wunddeckung großflächig mit Epigard. Epigard wurde aufgelegt, nicht angenäht. In der Folge-OP, 2 Tage später, wurde die Epigard-Platte wieder entfernt.

    Aussage BG: "...5-916.78 ist nur zu verschlüsseln, wenn es sich um eine Fixation handelt. OPS-Kodes aus dem Kapitel 5 beschreiben Operationen, also invasive therapeutische Maßnahmen, die eine Verrichtung an Organen oder sonstigen Körperteilen vorraussetzen, zu deren Durchführung chirurgische Instrumente erforderlich sind. Epigard wird üblicherweise durch Nähte oder Klammern fixiert, so dass im Rahmen von Verbandswechseln die Wunde weiterhin bedeckt bleibt und sich die temporäre Weichteildeckung bei einem Verbandswechsel nicht abhebt".


    Im OPS wird eine Fixation durch Naht oder Klammern nicht gefordert. Auch der Hersteller fordert dies nicht. Zum Kapitel 5 sage ich, dass ich dann auch die Anlage einer Vakuumversiegelung nicht kodieren dürfte, denn das Einbringen des Schwammes und das Aufkleben der Folie erfordert keine chirurgischen Instrumente, nur die "Vorarbeit" dazu (Debridement etc.). Bei Epigard sehe ich das genauso.

    Bitte um Stellungnahmen ! Danke !!!

    Sabine Reiß

    Kodierassistentin

    Neckar-Odenwald-Kliniken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Nahtfixierung ist keine Voraussetzung zur Angabe dieses Kodes. Wäre dem so, müsste dies im Kode dargestellt sein. Entweder als Komponente des Kodetitels oder die Auflage ohne Naht müsste als Exkl. genannt sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    altes Thema, neuer Versuch.

    Der MDK streicht in einem Fall, bei dem wir eine temporäre Weichteildeckung mit Epigard erbracht haben, den OPS für Epigard (z.B. 5-916.7f) ersatzlos, "weil die Verwendung von Epigard als Weichteildeckung ein off-label-use in Deutschland ist." (Zitat MDK)! Auswirkung auf den Erlös: Statt knapp 10.000€ nur noch 4.000€!

    ?(

    Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

    Lieben Gruß
    D. Hollmann
    Kodierassistent