ZE 35.02 wurde vom MDK gestrichen geändert in ZE84.02

  • Hallo liebe Forummitglieder, ich benötige Eure fachliche Hilfe:

    es wurde das ZE 35.02 , d.h. die patientenbezogene Gabe von H-Thrombapheresekonzentrat, gestrichen. Dazu muss ich bemerken, wir haben dem MDK 2 Transfusionsprotokolle des H-Thrombaphresekonzentrates übermittelt. Es wurde speziell der Blutgruppe von der Patientin extra dieses Konzentrat bestellt - Scheine sind auch auf Patientin ausgestellt, aber der MDK ändert in ZE 84.02 mit der Begründung es wäre kein Hinweis auf die Gabe von patientenbezogenen Thrombozytenkonzentrat. Nun benötige ich Eure Hilfe.

    Vielen lieben Dank im Voraus,

    mit besten Grüßen

    aus Berlin (etwas trübe hier)

  • Moin,

    sie meinen ZE 108, gell?

    Im OPS steht unter 8-800.6- \"Mit einem Kode aus diesem Bereich sind
    spezifisch hergestellte Thrombozytenkonzentrate für Patienten mit Verdacht auf bzw. Nachweis von thrombozytenspezifischen oder HLA-Antikörpern zu kodieren\"

    Wenn Sie diesen Nachweis erbringen können, würde ich das der KK mitteilen, und die Änderung ablehnen. Wenn das nichts bringt -> Klage.

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.