Stat. Aufnahme zum Trinken von Abführmitteln

  • Guten Morgen,

    ich hab da mal ein Problem mit der Kodierung eines Falles:

    Eine junge Pat. hat in unserer Ambulanz einen Termin zur ambulanten Koloskopie, kommt aber mit dem Trinken des Abführmittels nicht zurecht (erbricht dies zu Hause). Wird bei uns um 18.00 Uhr stationär aufgenommen um das Mittel per Magensonde zu verabreichen. Dies gelingt aber auch nicht, da sie eine Mandelentzündung hat und die Magensonde nicht eingeführt werden kann. Danach versucht man es mit einem Mittel (Fleet) wobei man nicht so viel trinken braucht. Pat. trinkt brav alles auf, um es anschließend wieder zu erbrechen. Um 22.00 Uhr geht die Pat. wieder nach Hause.

    Was ist denn hier die Aufnahmediagnose und wie kodiere ich den Fall, bzw. ist die überhaupt ein stat. Fall oder müsste ich ihn prästationär abrechnen???

    Viele Grüße und Danke

    Tanita

  • Hallo Tanita1707,

    also ich würde als HD

    Z51.4
    Vorbereitung auf eine nachfolgende Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert

    wählen.
    Was besseres fällt mir in der Konstellation nicht wirklich ein.

    Ob jetzt ein stat. Fall oder prästat. vorlag kann ich Ihnen leider auch nicht beantworten.

    Mal gespannt, was die anderen Teilnehmer meinen.

    LG

  • Hallo Tanita1707,

    auch wenn ich hier durchaus den erhöhten Aufwand erkennen und Ihrerseits auch nachvollziehen kann, so muß ich doch sagen, dass es sich hier um eine klassische Leistung nach 115b handelt (EBM 13421) und weder voll-noch prästationär (sowohl die Vorbereitung als auch die Koloskopie) zur Abrechnung kommen sollte (außer bei vorliegen der G-AEP Kriterien).

    VG

    c_c :augenroll: