Angina pectoris als HD - zzgl. Kode aus I25 notwendig??

  • Gute Nacht allerseits,

    ich benötige nur eine kurze Information zur Kodierung der Angina pectoris.
    Unser KIS gibt bei der Hauptdiagnosenkodierung der Angina pectoris durch den „Plausi“
    folgende Information an: Bitte geben Sie zusätzlich einen entsprechenden Kode aus I25.- an.
    Wo steht das beschrieben? Ich habe in der DKR keine Information ersehen (oder übersehen?). Gibt es dazu evtl. Hinweise in der ICD?

    Mit freundlichen Grüßen
    dagpow

  • Hallo dagpow

    Siehe DKR

    0901f Ischämische Herzkrankheit
    Angina pectoris (I20.–)
    Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe Schmidt

  • Zitat


    Original von schmidtu:
    Hallo dagpow

    Siehe DKR

    0901f Ischämische Herzkrankheit
    Angina pectoris (I20.–)
    Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hallo Herr Schmidt,

    was für eine ischämische Krankheit wird kodiert, wenn keine Koronaratherosklerose vorliegt? :sterne:
    Wie beispielweise Angina pectoris beim Aortenvitium? 8o
    Also ist nicht jede Ang. pect. mit einer KHK vergesellschaftet! So meine Informationen. Doch evtl. kann ein Kardiologe noch ein kurzes Statement abgeben.


    Lieben Gruß

    ochpowi

  • Hallo,
    bin nur Internist und kein Kardiologe.
    Häufig (oder sogar sehr häufig) ist die Angina pectoris mit einer KHK vergesellschaftet.
    Um hier klar zu machen, was beim Vorliegen beider Zustände HD und ND ist, gibt es die DKR (sonst würden wir uns hier auch über Symptom und Ursache streiten).

    Und damit bei der Kodierung nix übersehen wird, gibt es die automatischen Prüfregeln in den Programmen. Die sollten Sie aber als das nehmen was sie sind: Hinweise und Ratschläge und keine verbindlichen Vorschriften.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch