TISS SAPS Berechnung FIO2

  • Liebes Forum ,

    wie berechne ich den alveolären Sauerstoffpartialdruck(paO2/FiO2) im TISS/SAPS ohne möglichst großen Aufwand mithilfe der Pat.-Kurve beim beatmeten Patienten?

    Hoffnungsvoll : )

    Y.H.

  • Das war nicht die Frage. Wo ich die Werte ablesen kann, ist mir schon klar, aber wie bitte komme ich dann an EINEN Wert, den ich dann bei den Punkten auswählen kann??

  • Hallo YH,

    wie TT schon sagte: Sie nehmen den pa02 z. B. aus der BGA und lesen den FiO2 am Beatmungsgerät ab bzw. entnehmen ihn den Beatmungsprotokollen. Dann bleibt Ihnen nur noch die Division und Sie haben das Ergebnis.

    Schwierig ist nur, den \"schlechtesten\" Wert des Tages zu finden, je mehr BGAs Sie haben, desto mehr müssen Sie rechnen. Wir lassen das unser KIS erledigen, das trägt dann automatisch den \"schlechtesten\" Wert ein.

    Haben Sie z. B. einen pa02 von 80 mmHg und erreichen diesen durch 50 % O2, dann errechnet sich der Wert zu 80/0,5 = 160. Das war\'s dann.

    Viel Erfolg,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    liebe(r) YH, auch wenn Sie nicht die passende Antwort bekommen haben, sollten Sie dieses doch etwas freundlicher formulieren.

    Wenn möglich wird Ihnen hier im Forum völlig kostenlos und nebenbei geholfen.

    Bsp: paO2 96; FiO2 40% => 96 : 0,4 => 240
    oder
    paO2 78; FiO2 60% => 78 : 0,6 => 130

    So wurde es mir von einem Arzt erklärt.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Vielen lieben Dank! Es haperte an der Division!!!Jetzt ist es aber klar.

    @Papiertieger: Ich war nicht unfreundlich, aber wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekomme, die ich gar nicht gefragt habe, bzw. sie gar nicht beantwortet.....?

  • Sehr geehrte(r) YH -

    Wer auf andere mit dem ausgestreckten Zeigefinger zeigt, der deutet mit drei Fingern seiner Hand auf sich selbst. Gustav Heinemann

    Herzlichst.

    P.S. Großschreibung ohne Grund gilt in Foren übrigens durchaus als Schreien.

    P.S.S. Da z.B. Wikipedia bei Eingabe von \"/ \"u.a. erläutert:

    Verwendung in Mathematik und Programmierung [Bearbeiten]

    Der Schrägstrich wird in der Mathematik und in vielen Programmiersprachen als Zeichen für die Division verwendet.

    war mir diese Interpretation Ihrer Fragestellung \"Wie berechne ich den alveolären Sauerstoffpartialdruck(paO2/FiO2) im TISS/SAPS ohne möglichst großen Aufwand mithilfe der Pat.-Kurve beim beatmeten Patienten?\" in diese Richtung mehr als unwahrscheinlich.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo lorelei,

    wir haben auch Werte in kPa - da schenke ich ihnen (und allen anderen) unsere kleine Excel-Hilfe zur Verfügung.

    Einfach die Werte in die grünen Felder eintragen und im orangen Feld erscheint der Index.

    viel Spass...

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold