Definition Pflegefachkräfte

  • Liebes Forum,

    in der Definition der neuen Psych-OPS (Regel-, Intensiv-, Komplexbehandlung) werden \" Pflegefachkräfte\" gefordert, die die Leistungen der spezialisierte psychiatrische Pflege erbringen. Es stellt sich für uns die Frage, welche Ausbildung \" Pflegefachkräfte\" nachweisen müssen.

    - 3 jährig ausgebildete examinierte Krankenschwester?
    - reicht vielleicht auch eine 1-jähirig ausgebildete Krankenpflegehilfeausbildung?
    - Müssen bestimmte psych. Weiterbildungen nachgewiesen werden?

    Da das nicht genau definiert ist, würde ich gern wissen wie andere Häuser damit umgehen.

    Vielen Dank und Grüße Str.

  • Schönen guten Tag,

    nach der Wortdefinition sind Pflegefachkräfte für mich Mitarbeiter, die eine Fachausbildung in Pflege haben. Daher zählen m. E. die examinierten Pflegekräfte sicherlich darunter. Bei den Pflegehelfern hätte ich schon eher Schiwerigkeiten, weil hier das Berufsbild und die Ausbildung im Schwerpunkt die Grundpflege und keine therapeutische Pflege beinhaltet. Deshalb wüder ich Pflegehelfer auch nicht unbedingt \" therapeutisch \" in der Psychiatrie einsetzen wollen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Sehr geehrter Herr Schaffert,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ich würde es auch so sehen, dass es sich um 3jährig ausgebildete examinerte Pflegekräfte handeln sollte. Aber:

    In der Definition der Regel- und auch bei der Intesivbehandlung findet man folgendes:
    \"Die psychiatrisch-psychosomatische Regelbehandlung umfasst ärztliche und psychologische Gespräche (z.B. Visite) und die somatische und psychiatrische Grundpflege.\"

    Da hier explizit die Grundpflege erwähnt ist, würde ich schlussfolgern, dass auch die Tätigkeiten der Grundpflege (Waschen, Füttern, Hilfe beim ankleiden usw.) gelten, insofern sie denn mindestens 25 min dauern. Diese Tätigkeiten führen bei uns auch Krankenpflegehelfer aus.

    Freundliche Grüße
    Dagmar Strangfeld

  • Ebenfalls schönen guten Tag,

    diese Frage haben wir uns ebenfalls schon gestellt am Beispiel der Begleitung eines Patienten zum Einzelausgang. Wenn ein langjähriger Krankenflegehelfer in der Psychiatrie mit einem Patienten einen Einzelspaziergang durchführt, darf das als Einzeltherapieleistung gezählt werden? Zählen Spaziergänge überhaupt zur Therapie?

    Freundliche Grüße

    RoMi

  • Schönen guten Tag Frau Strangfeld,

    ich würde unterscheiden zwischen der Einstufung (Regel- / Intensivbehandlung) und den Therapieeinheiten.

    Selbstverständlich werden pflegerische Tätigkeiten im Rahmen der Grundpflege ausgeführt, die auch ihren Beitrag zur entsprechenden Einstufung leisten.

    Therapeutische Leistungen - und nur die würde ich als Therapieeinheiten verschlüsseln wollen - können zwar auch von der Pflege erbracht werden, setzen meines Erachtens aber eine entsprechende Ausbildung voraus.

    Betreute Ausgänge sofern sie einen therapeutischen Ansatz haben - ich würde es in der Dokumentation eher als Belastungserprobung o. ä. bezeichnen - sind sicherlich Therapie. Aber wie realistisch ist es denn, dass diese von einem Mitarbeiter begeleitet werden, der lediglich nicht mehr als eine Pflegehilfeausbildung vorweisen kann? Ist es dann tatsächlich therapeutisch - oder dient der Mitarbeiter dann vielleicht doch nur als \"Bewachung\" ?

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Sehr geehrter Herr Schaffert,

    ich mußte über Ihre durchdachte und hilfreiche Antwort mehrfach nachdenken.

    Möglicherweise sind Grundpflege und im sogenannten \"Sockel\" enthaltene pflegerische Tätigkeiten nicht ganz deckungsgleich.

    Die Pflege in der Psychiatrie hat eine eigene Fachausbildung, die Psychiatrie-Fachkrankenschwester/Fachpfleger.

    Psychiatrische Pflege enthält gerade auch sprechende Elemente, also z.B. Bezugspflegegespräche und Begleitungen, bei denen beratende Funktionen des Pflegepersonals eine sehr wichtige Rolle spielen. Hier kämen meiner Auffassung nach die Therapieeinheiten in der Kodierung zur Anwendung.

    Wenn es vorwiegend um \"Bewachung\" ginge, würde dies wahrscheinlich eher unter die 1:1-Betreuung fallen.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams