Ileoinguinalisyndrom

  • Die Patientin stellte sich bei Z.n. mehreren Voroperationen an der Leiste mit seit 2008bestehenden Schmerzen im Bereich der li. Leiste mit Ausstrahlung bis in denOberschenkel in der vor. Zusätzlich gibt die Patientin an,beim Gehen das li.Bein nach sich zu ziehen.
    Es wird eine Neurolyse durchgeführt, danach ist die Patientin beschwerdefrei.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Ileoinguinalissyndrom an der Leiste kodieren kann?
    G97.88 Sonstige Erkrankungen des Nervensystems nach medizinischen Maßnahmen
    oder
    G58.8 Sonstige näher bezeichnete Mononeuropathien

    Und für welchem OPS würdet ihr euch entscheiden?
    5-056.7 Neurolyse und Dekompression Nerven Leiste und Beckenboden

    Ich würde in beiden Fällen in die B17C Eingriffe an peripheren Nerven.....
    kommen.

    Fändet ihr diese Kodierung ok, oder habt ihr andere Vorschläge?

    Mit bestem Dank vorab,

    Miriam

  • hallo !

    der schmerz an sich zeigt an, dass der nerv funktioniert.G97.88 würde ich nehmen bei sensibilitätsstörungen.
    der schmerz der leiste paßt doch gut zu R10.3
    der ops 5-0567 neurolyse muß durch den op-bericht erhärtet werden, dann paßt es.

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo,

    warum die G97.88 nur bei Sensibilitätsstörungen? Und warum die R10.3??

    Eine Kompression eines Nervs verursacht doch auch Schmerzen, siehe Karpaltunnelsyndrom. Warum also unspezifische Bauchschmerzen kodieren?

    Ich würde die G58.8 nehmen, da dieser Kode am besten beschreibt was los ist. Wenn Neurolyse durchgeführt, dann den o.g. OPS Kode dazu.

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA