Therapieeinheiten durch Pflegefachkräfte

  • Liebes Forum!

    Ich bin ein absoluter Neuling auf vielen Gebieten(Drg-Forum, Kodierung Somatik, Kodierung Psychiatrie) und es stellt sich mir die Frage, welche Therapien von Pflegepersonal für den OPS-Schlüssel zählen? Gehört die somatische Grundpflege dazu z.B. Waschen, Nahrungsverabreichung usw.?

    Vielen Dank
    Suse

  • Hallo Suse, willkommen im Forum (von Neuling zu Neuling)! :)

    Nach meinem Verständnis gehört die Grundpflege zur sogenannten Basis (Sockel).

    Es sei denn, es handelt sich um spezifische pflegerische Tätigkeiten bei psychischen Erkrankungen, die z.B. die Dauer einer Therapieeinheit erreichen, oder um spezifische Maßnahmen im Rahmen einer somatischen Erkrankung, die mit einer DRG-Fallpauschale abgerechnet werden muß.

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Vielen dank für Ihre freundliche Rückmeldung.
    Logisch im Großen und ganzen ja, aber auch ziemlich komplex ...
    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Liebe Mitstreiter,

    mal eine Frage an die Fachleute. Gibt es in anderen Kliniken so eine Art Morgenrunde? Ist das eine allgemeines therapeutische Konzept?

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hi RoMi,

    das ist in Psychiatrien sicher eine nicht selten verwendete Gruppentherapie. Oft hilft man den Patienten damit, den Tag zu strukturieren oder die stationäre psychiatrischen Therapie zu strukturieren und zu planen. Sofern die Teilnehmerzahl aber die 9 überschreitet oder die Dauer unter 25 min. bleibt, kann dies jedoch nicht den OPS zugerechnet werden, obwohl sinnvoll für die Patienten!

    Gruß, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo RoMi,

    in meiner Psychiatrie-Zeit von 1975 bis 1992 war es in der Tagesklinik bei meiner dortigen Pflegetätigkeit 1985 bis 1988 üblich, alle Patienten und Therapeuten und wir PflegerInnen als Co-Therapeuten. Sonst kann ich mich an keine andere Station erinnern, wo dies so gemacht wurde.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo TicTac,

    vielen Dank für die nächtliche Antwort.

    Mal angenommen, die Gruppe würde aus mehr als 9 Teilnehmern bestehen. Es wären jedoch mehrere Therapeuten anwesend, würde man dann nicht jedem Therapeuten neun Teilnehmer zuordnen?

    Freundliche Grüße
    RoMi

  • Hallo Herr Konzelmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist die Morgenrunde in der Regel nur in der Tagesklinik üblich?

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo allerseits!

    Zitat

    Original von RoMi: Mal angenommen, die Gruppe würde aus mehr als 9 Teilnehmern bestehen. Es wären jedoch mehrere Therapeuten anwesend, würde man dann nicht jedem Therapeuten neun Teilnehmer zuordnen?

    Nach meiner bisherigen Kenntnis ist das nicht statthaft. Umgekehrt, wenn die Gruppengröße der Vorgabe entspricht, dann kann jeder Therapeut und Co-Therapeut seine aufgewendete Zeit abrechnen.

    Zitat

    Original von RoMi: vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist die Morgenrunde in der Regel nur in der Tagesklinik üblich?

    Meiner Kenntnis nach ist die Morgenrunde ein in vielen Settings übliches Therapiemittel.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Einen schönen guten Abend,

    besten Dank für die Infos. Ab sofort werde ich die Morgenrunde in unseren Leistungsbaum aufnehmen; als Teil des Komplexcodes jedoch nur nach Erfüllung der Kriterien.

    Freundliche Grüße RoMi