Einen schönen guten Tag,
versehentlich hatte ich diesen Beitrag bereits unter der falschen Rubrik eingestellt, daher hier noch einmal mein Anliegen:
Ich habe folgendes Problem: Ein Patient wird notfallmäßig eingewiesen mit einem RR von 190/85 und Schwindel seit Tagen bei psychischer Belastung durch familiäre Situation (3 Sterbefälle in der Familie)
lt.UKG: Hypertensive Cardiomyopathie mit Relaxationsstörungen, LZ-RR ergibt eine RR-Spitze tagsüber von 231 mmHg und nachts von 185 mmHg. Torem wurde aufgesättigt nach dem LZ-RR. Die vom Pflegepersonal gemessenen RR-Werte lagen über den gesamten Zeitraum zw. 110/60 und 150/80.
Der Neurologe schreibt:\"Nach Todesfällen in der Familie immer mehr Beklommenheit und Angst mit praethorakalem Druck > hypertensive Krise. Diagnose: Panikattacken (reaktiv mit Anpassungsstörungen) akut bei Bedarf 1/4 Tbl. Bromazanil, fest ansetzen Opipramol 50mg z.N.
Nun hätten wir gern die F41.0 als Ursache der hypertensiven Entgleisung. Der MDK natürlich die I11.91. Wie sehen Sie den Fall?
Vielen Dank