Materialkombination

  • Hallo Liebes Forum,
    [f3]hier kommt eine doofe Frage![/f3] :rotwerd:
    Ich benötige unbedingt Hilfe bei Materialkombination/ Verbundosteosynthesen.
    Ich bearbeite zur Zeit Anfragen aus 2008 und 2009
    und mir ist nicht wirklich klar, wann ist es eine Materialkombination und Verbundosteosynthese!
    :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
    Gruß die Hütti
    Und Danke im Voraus

  • Danke Dr. Bartkowski!
    Wie sieht es mit der Argumentation vom MDK aus, der meint, da es sich um
    einen operativen Zugang handelt ist es eine Materialkombination?

  • Hallo Hütti,

    Vorschlag: Machen Sie reichlich Gebrauch von der Suchfunktion...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Versorgung einer Fraktur über einen Zugang mit verschiedenen Osteosyntheseverfahren ist vor 2010 mit dem jeweiligen Kode für Materialkombination anzugeben.

    Aber den Vorschlag unbedingt befolgen:

    Zitat


    Original von RolandBalling:
    Hallo Hütti,
    Vorschlag: Machen Sie reichlich Gebrauch von der Suchfunktion...

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    aber im OPS-2009 stand doch auch schon: \"Die Durchführung einer zweiten Osteosynthese, z.B. bei einer Zweietagen-Fraktur, ist gesondert zu kodieren\".
    Wo steht geschrieben, dass es einen zweiten Zugang geben muss? (Ich habe hier auch gerade zwei MDK-Gutachten zu Fällen aus dem Jahr 2009, die den zweiten operativen Zugang fordern)
    Sorry, aber die Suchfunktion hilft mir da leider auch nicht wirklich weiter..

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    Zitat

    Wo steht geschrieben, dass es einen zweiten Zugang geben muss?

    guckst du z.B. hier (runterscrollen bis zum Beitrag von Herrn Selter, 17.04.07, 10:04 Uhr).

    Zitat

    Sorry, aber die Suchfunktion hilft mir da leider auch nicht wirklich weiter..

    Suche nach \"Zweietagen\", Dauer ca. 30 Sekunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo, mir schien diese Diskussion am Passenden, um auch eine Frage loszuwerden:

    Pat. mit eingestauchter medialer Schenkelhalsfraktur links (S72.01L) wird mit einer DHS (95 mm 2-Loch-Platte) versorgt. Zusätzlich Einbringen einer Großfragment-Spongiosaschraube (80 mm) + Unterlegscheibe parallel dazu.

    Kodierung
    5-793.5e L
    5-793.1e L

    Meine Frage:

    In den OPS-Hinweisen zur 5-79 liest man u.a.:
    [...]
    Eine Schraubenosteosynthese ist eine Osteosynthese, die nur mit Schrauben, ggf. mit zusätzlicher Unterlegscheibe, erfolgt.
    Eine Plattenostesynthese ist eine Osteosynthese, die mit Platten (sic!) und den dazugehörigen Schrauben, ggf. mit zusätzlichen Schrauben neben der Platte, erfolgt.
    [...]

    Sorry für die vllt. blöde Frage, aber w. o. beschrieben enthält die DHS ja eine Schrauben- und eine Plattenkomponente. Gilt sie daher als Plattenosteosynthese i. S. der OPS-Hinweise, bzw. bedeuten diese Hinweise, dass die zweite eingebrachte Großfragment-Spongiosaschraube, da sie ja neben (im übertragenen und im Wortsinn) der DHS eingebracht wurde, nicht zu kodieren ist ?

    Vielen Dank für Antworten
    H.-P. Wolkenstein

    P.S. Falls hier falsch, bitte gern verschieben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Wolkenstein. Die Suchfunktion ergibt z. B. diesen Treffer:

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…tionsschraube#8

  • Oh, Herr Selter,

    wie unangenehm. Da sieht man mal wieder, wie wichtig der exessive Gebrauch der Suchfunktion ist :)

    Sorry,
    H.-P. Wolkenstein