Kodierassistent/innen

  • Hallo RoMi,

    vielen Dank für Ihre hilfreiche Anmerkung. Wir erhoffen uns von einem Case-Manager eine Hilfe bei der Planung von Patienten-Behandlungs-Pfaden und bei der Einteilung der knappen Mittel für einen Patienten.

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • [c=#0000ff]Aufgaben beim Kodieren:[/code]

    1. Patientendaten eingeben
    2. Therapiepläne, Teambesprechungen und Indikationen dokumentieren
    3. Untersuchungen und Behandlungen dokumentieren
    4. Diagnosen kodieren
    5. Kenntnisse über Psych-OPS erwerben und aktualisieren
    6. Psych-OPS kodieren
    7. Somatische OPS kodieren
    8. Vollständigkeit/Rechtzeitigkeit der Dokumentation überprüfen
    9. Vollständigkeit/Rechtzeitigkeit der Kodierung überprüfen
    10. Kodierungs-Plausibilität verifizieren, zur Abrechnung freigeben
    11. Abrechnung/Rechnungsstellung
    12. Spezialfälle der Kodierung recherchieren und ausarbeiten
    13. Kodierqualität überprüfen
    14. Erlösentwicklung voraus-simulieren (Case Management, Entlassungsvorbereitung)
    15. MDK-Prüfungen vorbereiten und bearbeiten

    [c=#0000ff]Wer kodiert?[/code]

    Ärzte/Psychologen/Spezialtherapeuten/Pflege sowieso 2., 3., 4.
    Verwaltung vermutlich sowieso 1., 11.
    Software hoffentlich 5., 6., evtl. 8., 9.

    [c=#006622]... und die übrigen Punkte?[/code]

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    bei den Punkten 1-6 stimme ich Ihnen zu. Die somatischen OPS, wie z.B. CT, ÖGD sollte von den jeweiligen Leistungserbringern eingegeben werden, gegebenenfalls vom Kodierer auf Vollständigkeit überprüft werden. Die Ärzte müssen sich m.E. auch unbedingt mit der Systematik der Haupt-und Nebendiagnosen vertraut machen.
    Bisher kenne ich für die Psychiatrie noch keine rechnergestützte Plausibilitätsprüfung wie in der Somatik. Ist jedoch m.E. erforderlich, da der Umfang an Prozeduren bei Langliegern momentan kaum zu überblicken ist.
    Kodierqualität überprüfen sollte das Medizincontrolling. 8.,9.,10.,12.,und 14. könnten vom Kodierer übernommen werden. Günstig wäre es meiner Meinung nach auch, die MDK- Prüfung vom Kodierer vorbereiten zu lassen, da er dann gleich wichtige Erkenntnisse in seine Arbeit einfließen lassen könnte. Allerdings muss man dann die Zeit dementsprechend berechnen.

    Mit freundlichen Grüßen RoMi

  • Guten Morgen,
    alle Punkte die angegeben wurden sind Tätigkeiten die Klinische Kodierer in der Somatik erfüllen.
    Sicherlich auch in Zusammenarbeit mit dem Medizincontrolling / Abrechnung.
    Die Berufgruppe Ärzte / Therapeuten sollten m.E. zum größten Teil Ihrer ureigenen Tätigkeit nachkommen, der Arbeit am Patienten.
    Die Kordierassistenten / Korsierassistentinnen fungieren doch heute schon als Schnittstelle zwischen der Medizin und der Abrechnung/Controlling.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akim
    Klinische Kodierfachkraft
    DRG Beauftrgter

  • Hallo RoMi,

    vielen Dank für Ihren hilfreichen Beitrag!

    Zitat

    Original von RoMi: Die somatischen OPS, wie z.B. CT, ÖGD, sollten von den jeweiligen Leistungserbringern eingegeben werden ...

    Das ist ein sehr wichtiger Tipp. Ich werde dafür sorgen müssen, daß man die Rechnungen einmal danach durchsieht, ob dies bereits passiert, und wenn nicht, daß die Leistungserbringer zukünftig darum gebeten werden. Die OPS sollte wohl am besten bereits auf dem Befund mit draufstehen ...

    Zitat

    Original von RoMi: ... rechnergestützte Plausibilitätsprüfung ... ist jedoch m.E. erforderlich, da der Umfang an Prozeduren bei Langliegern momentan kaum zu überblicken ist.

    Ja, das finde ich auch! Wir warten ja ggw. sehr gespannt auf unser KIS, aber von dort ist bislang keine detaillierte Information zu erlangen.

    Zitat

    Original von RoMi: Kodierqualität überprüfen sollte das Medizincontrolling. 8.,9.,10.,12.,und 14. könnten vom Kodierer übernommen werden. Günstig wäre es meiner Meinung nach auch, die MDK- Prüfung vom Kodierer vorbereiten zu lassen, da er dann gleich wichtige Erkenntnisse in seine Arbeit einfließen lassen könnte. Allerdings muss man dann die Zeit dementsprechend berechnen.

    Ich hoffe sehr, daß unsere medizinische und betriebswirtschaftliche Leitung ebenfalls noch zu dieser Auffassung kommt!

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Tag, Akim,

    auch Ihnen vielen Dank für Ihre wichtigen Anmerkungen!

    Zitat

    Original von Akim: Die Berufgruppe Ärzte / Therapeuten sollten m.E. zum größten Teil Ihrer ureigenen Tätigkeit nachkommen, der Arbeit am Patienten.

    Das kann man nur unterstreichen!
    Ich weiß nur noch nicht, wie ich meinen Chefs klarmachen kann, daß diejenige Zeit, die Ärzte kodieren, eben nicht ohne Mehrkosten oder Gewinnverluste abgeht ...
    Deshalb meine Bitte um Erfahrungswerte. Vielen Dank an alle für die bisherigen Diskussionsbeiträge!

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Morgen zusammen,

    wir sind eine psychiatrische Klinik, zusätzlich mit einer Akut-Neurologie.
    Aufgrund der Erfahrungen im DRG-Bereich war von Anfang an klar, dass jede psychiatrische Abteilung eine eigene ausgebildete Kodierfachkraft erhalten wird. Diese bilden ein Team, vertreten sich untereinander und werden begleitet von der erfahrenen Kodierfachkraft der Neurolgie.

    Im DRG-Bereich haben vor einigen Jahren zunächst die Ärzte kodiert.

    Aus zwei Gründen wurde dies geändert:

    1.: Ärzte stellen - GsD und zu Recht - immer die Behandlung ihrer Patienten in den Vordergrund. Dadurch kam es laufend zu Verzug bei der Eingabe und auch die Kodierqualität hat in Stoßzeiten gelitten. Nur gutes und vollständiges Kodieren bringt aber den notwendigen Erlös!

    2. Aufgrund der zunehmenden Ärzteknappheit sollten Arztressourcen soweit wie irgend möglich nicht für administrative Tätigkeiten genutzt werden.

    Viele Grüße
    Lara

    Freundliche Grüße

    S.d.R.

  • Vielen Dank für Ihren Beitrag, Lara!

    Wir haben jetzt bei unserer Planung genau diese Richtung eingeschlagen!

    :)

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Liebe Teilnehmer,

    ich schliesse mich der Zusammenfassung von Akim an. In unserer Klinik liegt ebenfalls die Hauptkodiertätigkeit in den Bereich Kodierassistenten, bzw. Dokumentaren. Ich möchte aber einen für sehr grundlegenden Aspekt betonen:

    Sämtliche direkt am Patienten Berufsgruppen sollten Kenntnisse zu ICD- und OPS- Kodierung haben, da deren Qualität der Dokumentation letzlich auch die Qualität der Kodierung beeinflusst. Es geht also darum, daß auch Ärzte, Pflege und Therapeuten sich als Team hierfür mitverantwortlich fühlen, auch wenn die tatsächliche Tätigkeit der Kodierung die Kodierkräfte übernehmen.
    So liegt in unserem Haus beispielsweise die Kontrolle der Diagnosenkodierung der Kodierassistenten bei den behandelnden Ärzte.

    Schöne Grüße und ein ebensolches Wochenende

    E. Rah.

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Hallo E.Rah,

    kann mich Ihrer Meinung nicht uneingeschränkt anschließen. M.E. unterscheidet sich momentan die Kodierung der Somatik und der Psychiatrie darin, dass in der Somatik für die Kodierer oder Dokumentationsassistenten die Kodierung der Diagnosen im Vordergrund steht, während es sich in der Psychiatrie vorwiegend um die erbrachten Leistungen handelt.

    Diese kann jedoch nur derjenige am besten beurteilen, der sie erbracht hat. Zumindestens. was die Leistungen anbelangt, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, dass derjenige, der sie erbringt, diese möglichst einfach ins KIS eingeben kann.

    Freundliche Grüße RoMi

  • Hallo RoMi,
    der Unterschied zwischen Somatik und Psychiatrie liegt auch darin, dass es in der Kodierung von Diagnosen in der Psychiatrie derzeit keinen Diskussionsbedarf gibt, da nicht entgeltrelevant.
    Und die Kodierung von Prozeduren und Komplexpauschalen in der Somatik ist auch nicht ohne.
    Grundsätzlich kann ich Ihrer Einschätzung, die Kodierung möglichst zeitnah und am besten vom Operateur durchführen zu lassen. Ist bei kombinierten Prozessen, wie sie z.B. die Komplexpauschalen darstellen, aber schwierig.
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch