myDRG als StackExchange Site?

  • Liebe myDRG\'ler,

    die guten alten Internetforen sind etwas in die Jahre gekommen. Das Beitrag-an-Beitrag-Reihen klappt bei kurzen, einfachen Themen ganz gut, aber wenn es komplexer und diskussionsfreudiger wird, verliert man schnell den Überblick.

    Nun gibt es seit einiger Zeit ein neues \"Medium\", das vielleicht der eine oder andere schon kennt, und das sich als Tummelplatz für Hilfesuchende, Experten und solche, die es werden wollen, extrem gut eignet - und dazu noch ein ganz eigenes \"Community-Gefühl\" erzeugt. Ich meine die Trilogie der Seiten stackoverflow.com, serverfault.com und serverfault.com.

    Dort können sich Programmierer (Stack Overflow), Server-Admins (Server Fault) und Anwender (Super User) zu Fragen aus ihrem Interessensgebiet austauschen. Der Clou an der Sache ist, dass die Diskussion nicht linear erfolgt, sondern dass man guten Fragen und Antworten Pluspunkte geben kann (und schlechten Minuspunkte), die sich auf den \"Ruf\" des jeweiligen Users auswirken und (neben der Tatsache, dass man mit steigendem Ruf mehr Rechte im System bekommt) einen ziemlich suchtähnlichen Anreiz erzeugt, in der Community mitzuwirken und seine Beiträge in höchstmöglicher Qualität zu schreiben und zu verbessern. Denn die guten Beiträge steigen nach oben, und für das \"Akzeptieren\" der besten Antwort (sofern es eine gibt) gibt es extra Punkte. Man kann durch rege Teilnahme verschiedene \"Abzeichen\" gewinnen, etwa für besonders gute (als oft hochgeklickte) Antworten etc.

    Dazu kommt eine sehr gute Suchfunktion, die schon beim Tippen der Frage ziemlich zielsicher verwandte (oder gar identische) Fragen findet, so dass Duplikate eher selten vorkommen.

    Basierend auf diesem Modell gibt es inzwischen eine ganze Reihe ähnlich gestalteter Seiten, die als \"Stack Exchange Sites\" bezeichnet werden. Ich stelle mir vor, dass diese Technologie eine sehr gute Basis für eine DRG-Expertenseite sein könnte. Das Gute ist: Die Sache ist kostenlos; aktuell kann man eigene Ideen eintragen und in einen Wettbewerb eintreten für eine begrenzte Anzahl an neuen Sites, die hier entstehen sollen. Details findet man im StackExchange Blog.

    Könnte sich hier jemand vorstellen, dass sich das lohnen könnte, einen solchen Antrag zu stellen? Die Community hier ist sicher aktiv genug dafür. Nur mal so als Idee - es spricht sicher auch vieles dagegen (Site bisher nur auf Englisch, viele hängen sicher am jetzigen Forum, etc.) - aber schauen Sie sich doch die Sites mal an. Ich bin von dem Modell jedenfalls restlos begeistert. Will aber auch niemanden vor den Kopf stoßen.

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Pietzcker,
    vielen Dank für die Anregung. Ich gebe zu, dass die Foren im Internet langsam in die Jahre gekommen sind. Ich hätte auch gerne eine schickere und User-freundlichere Seite. Das kostet wahrscheinlich auch etwas...

    Bitte bedenken Sie aber:
    1. Diese Seite - so schlecht sie auch gemacht ist - funktioniert so leidlich und ermöglicht einen Austausch.
    2. 2003 haben wir uns entschieden, die Beitrags-Bewertungen abzuschalten, um allen Usern unvoreingenommen und unbeeinflusst die Möglichkeit zu auch scheinbar banalen Fragen offen zu halten (Bsp.: Hätten Sie sich getraut, auf einen (angeblichen) 4Sterne-bewerteten-Beitrag Ihre \"Neulings\"-Meinung abzugeben?)
    3. Als Bedenkenträger darf ich noch Einen nachlegen: Was ist, wenn dieser Dienst (z.B. stackoverflow) mal nicht verfügbar ist ? Das gab es hier ja auch schon ein paar Mal, werden Sie einwenden... Stimmt, aber das konnte ich in Eigenregie meist kurzfristig beheben.
    4. Eigenlob \"stinkt\" bekanntermaßen, indes, es dringt beinahe täglich familiäre Schelte an mein Ohr, dass ich nicht soviel Zeit mit diesem vermaledeiten myDRG-Forum verschwenden solle... Nach knapp 9,5 Jahren überhöre ich dies geflissentlich.
    5. Vor diesem Hintergrund Folgendes: Die Art und Weise einer Präsentation ist sicher wichtig. In meinen Augen wichtiger sind (hilfreiche) Inhalte und Schnelligkeit. Und daher setze ich darauf. Wie das zu Ihnen kommt, ist für mich sekundär, aber nicht unwichtig (s.o.). Allein, es mangelt an meinen Fähigkeiten, es besser zu präsentieren. Damit muss ich dann wohl leben.

    Viele Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

    P.S. Aber vielleicht kann man ja das eine tun, ohne das Andere zu lassen. Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an

  • Schönen guten Bernhard,

    Zitat


    Original von Admin:
    ...es dringt beinahe täglich familiäre Schelte an mein Ohr, dass ich nicht soviel Zeit mit diesem vermaledeiten myDRG-Forum verschwenden solle...

    Wie kommt die Familie blos darauf....

    • Offizieller Beitrag

    00:44 ist aber genau die Zeit, wo meiner Erfahrung nach Kinder und Frauen die geringste Energie in Streitigkeiten und Beschwerden investieren. Deswegen ist dies eher Propylaxe, nicht Anlass zur Schelte.

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich hoffe, dass Sie mich nicht falsch verstanden haben - ich finde das myDRG-Forum sehr gut, nicht zuletzt dank der sehr guten (und natürlich zeitintensiven) Moderation durch Sie, Herrn Selter und Kollegen, und die immer wieder anregenden Diskussionen sind wichtig und notwendig.

    Die Funktionalität ist bei den StackExchange-Seiten eine andere - lineare Diskussionen sind nicht möglich (was Neueinsteiger manchmal verwirrt), man muss sich auf ein neues, aber in meinen Augen geniales Prinzip einlassen. Aus Erfahrung von StackOverflow, wo ich seit über einem Jahr aktiv bin, sehe ich, dass das hervorragend funktionieren kann. Vielleicht wäre es im Bereich der DRGs nicht so leicht, da die Community zwangsläufig viel kleiner ist als \'Programmierer aller Länder\' (für die Stack Overflow inzwischen die Informationsquelle Nr. 1 ist). Kann gut sein, dass das Modell nicht funktioniert, deswegen will ich ja auch nur anregen, sich das mal anzuschauen und auszuprobieren.

    Zitat


    2. 2003 haben wir uns entschieden, die Beitrags-Bewertungen abzuschalten...

    Ich glaube, man kann das nicht ganz vergleichen. Es ist etwas schwer zu erklären - vielleicht einfach mal eine Frage auf SO anschauen und beobachten, wie innerhalb weniger Minuten Antworten kommen, diese bewertet und kommentiert werden, Missverständnisse ausgeräumt werden und binnen kurzem eine akzeptierte \"beste\" Antwort gefunden wird. Das System funktioniert hervorragend. Für gute Fragen bekommt man ebenso Punkte wie für gute Antworten (nur etwas weniger), und oft \"schlägt\" ein Neuling einen alten Hasen - nur die Qualität zählt, und die bewertet die Community ziemlich gut.

    Zitat


    3. Was ist, wenn dieser Dienst (z.B. stackoverflow) mal nicht verfügbar ist?

    Hinter den Seiten stehen Jeff Atwood und Joel Spolsky, beide inzwischen recht legendäre Programmierer, Blogger und Unternehmer. Siehe http://www.codinghorror.com und http://www.joelonsoftware.com - die Leute haben mit ihrem Team ein extrem leistungsfähiges und skalierbares System entwickelt, das m. W. noch keinen Ausfall hatte. Das ganze ist schnell, stabil und sehr gut durchdacht. Da würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen.

    Zitat


    Das kostet wahrscheinlich auch etwas...

    Nein, das soll kostenfrei sein und bleiben. Nur der Erfolg (= Nutzung durch die Community) soll zählen.

    Ein paar Links noch zur Info:

    List of StackExchange Sites (was es jetzt schon gibt, vieles allerdings nicht gut gelungen - wir könnten das sicher besser :))
    Podcasts zu StackOverflow und verwandten Sites, inklusive Minizusammenfassung.

    Wie gesagt, es ist etwas anderes und neues, und wäre für konkrete Fragen zur Kodierung sicher gut geeignet. Für philosophische Überlegungen gibt es auch einen \"Wiki-Modus\"...

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo zusammen,

    interessante Idee, die einem sporadischen Forenteilnehmer helfen würde, die beste Antwort auf eine Frage sehr schnell zu finden, ohne daß er alle Antworten lesen muß.

    Aber cave, hier tritt sicher schnell der \"Bestsellerlisten-Effekt\" ein, man liest bald nur noch die bestbewerteten Beiträge ...

    Die StackExchange-Sites verlieren mit der Gliederung nach bestem Beitrag schnell an inhaltlicher Übersicht.

    Eine Diskussion muß sich auch entwickeln können, neue Informationen eine neue Richtung auslösen können. Dem steht ein Wettbewerb um \"beste Artikel\" vielleicht auch entgegen.

    Hier schreiben viele Teilnehmer mit Klarnamen. Ein Bewertungssystem kann dann durchaus wertvolle Teilnehmer verschrecken. Ein solches System läßt sich in der anonymen Internetwelt eher realisieren, als in dieser recht persönlichen Community.

    Viele Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo TicTac,

    ich bin wie viele andere auf StackOverflow auch mit Klarnamen unterwegs - und hier sind ja auch viele mit Pseudonym dabei, da sehe ich jetzt keinen so großen Unterschied.

    Die Idee ist ja gerade, dass man sich bei einer konkreten Frage eben nicht durch seitenlange Diskussionen durchquälen muss, bis man die richtige Antwort gefunden hat - die Diskussion findet zwar statt (und die Revisionen der Antworten werden auch minutiös archiviert, falls man das mal recherchieren wollte), aber der Nutzer sieht am Ende nur noch das Ergebnis, auf das es m. E. ankommt.

    Wenn auf StackOverflow z. B. eine Antwort plötzlich nicht mehr korrekt ist, weil sich eine Programmiersprache weiterentwickelt hat, braucht es nur ein, zwei \"Downvotes\" und schon wird der Autor aktiv werden und den Beitrag aktualisieren. Meist in wenigen Minuten bis Stunden. Im Zweifelsfall kann das sogar ein Moderator bzw. ein anderes Mitglied, das genügend Bewertungspunkte hat, tun - wie bei einem Wiki, nur kann da eben nicht jeder Grünschnabel Vandalismus treiben.

    Ich finde das besser, als auf Seite 5 einer Diskussion zu lesen, dass alles auf Seite 1-4 veraltet ist, und ab 2010 durch die neuen Kodierregeln jetzt alles ganz anders gemacht werden muss...

    Viele Grüße
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo Herr Pietzcker,

    vielen Dank für Ihre Antwort! Sorry, daß ich jetzt erst antworte, die Notofications der Forensoftware funktionieren leider nicht richtig.

    Ich finde Ihre Idee auf jeden Fall sehr interessant, und sie würde gerade in einem solchen Fachforum natürlich gut funktionieren!

    Beste Grüße, TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams