Wider das mediale Gehabe einiger Krankenhäuser

  • Guten Morgen Herr Bauer,
    guten Morgen hier im Forum!

    Da muss ich Ihnen weitestgehend zustimmen und zitiere hier noch mal Ihre Aussage.

    Zitat


    Original von Michael Bauer:
    ...
    Seien wir uns doch mal ehrlich meine Herrschaften. Bei der Einführung der Aufwandspauschale hat halt die Lobby-Maschine der KH-Seite besser funktioniert. Da sind Horrorzahlen von 50 % und mehr Fallprüfungen durch den Äther gegeistert. Da wurden Vorstände als \"Kassenfürsten\" mit völlig überzogenen Gehältern gebrandmarkt.

    Und jetzt funktioniert halt die Lobby-Maschine der KK-Seite gerade besser. Mit welchem Ziel? Vielleicht eine Einführung einer \"Strafpauschale\" für zu hohe Krankenhausabrechnungen? Vielleicht Hr. Rösler davon zu überzeugen, dass die Prüfung von KH-Rechnungen richtig und wichtig ist? Ich weiß es nicht! Ehrlich gesagt ist es mir auch egal.

    Mich langweilt nur langsam das Gejammere über die aktuelle Berichterstattung. So funktioniert Lobbyismus nun mal und diese Art der Stimmungsmache ist auch auf KH-Seite nicht unbekannt und wurde in der Vergangenheit ausgiebig angewandt.
    ...

    Es ist wohl überfällig, dies in einem seperaten Thema mal zu manifestieren.

    Ausgangslage war http://www.bwkg.de, Thema: \"MDK-Prüfungen verursachen bei den Krankenhäusern Kosten von mindestens 20 Millionen Euro im Jahr\"

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Hallo nochmal zusammen,

    der eigentliche Gedanke, der mir wenig überzeugend scheint, ist, dass nur die Erhöhung der 300 Euro Pauschale „... verhindert ..., dass die bürokratische und finanzielle Belastung der Krankenhäuser durch übermäßige MDK-Prüfungen noch weiter zunähme.“ (Quelle: http://www.bwkg.de )

    Der Ausbau von Fallgesprächen/Besprechungen über qualifizierte „Mittelsmänner“ ist eigentlich bisher der schnellste und effizienteste Weg, Fälle und Problem-Konstellationen zu klären, bevor Laufzeiten ausufern und Geldmittel langfristig „blockiert“ werden. Hier ist jedoch die Kompromissbereitschaft beider Seiten gefragt. Letztlich stehen nicht nur die Krankenkassen sondern auch Krankenhäuser in einem Wettbewerb miteinander. Ob da ein Ausbau der „Strafpauschalen“ diesem Ziel dienlich ist, sei dahingestellt.

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    Original von Codemaker:
    Es ist wohl überfällig, dies in einem seperaten Thema mal zu manifestieren.

    Ja, genau, das hat gefehlt!
    In dem anderen Thread kamen ja die Meinungen der Kassen zu kurz. Deswegen ist es sicherlich sinnvoll, das Forum um diesen Thread zu erweitern und an zwei Stellen sich um die gleiche Thematik zu streiten.
    Vielen Dank für die Ergänzung!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    Ihr Sarkasmus läßt mich relativ kalt, habe jedoch eine ähnliche Reaktion eigentlich (sogar schneller) erwartet, nur vielleicht nicht unbedingt von Ihnen, schade.

    Zitat


    Original von Selter:
    Deswegen ist es sicherlich sinnvoll, das Forum um diesen Thread zu erweitern und an zwei Stellen sich um die gleiche Thematik zu streiten.
    Vielen Dank für die Ergänzung!

    Die offiziellen Äußerungen der KH-Landschaft und der Krankenkassen-Seite werden nie gleicher Thematik sein (zumindest mal nicht extrem oberflächlich betrachtet), weshalb man schon unterscheiden kann und sollte, ob man gerade Contra-Krankenhaus & Verbände oder Contra-Krankenkasse & Verbände die Medien zitiert und die Meinungsbildung der Forumsteilnehmer forciert.

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Hallo Codemaker,
    natürlich werden KK und KH nicht einer Meinung sein.
    Aber dass in den Medien alle, die im KH kodieren, von den KKn pauschal als Betrüger hingestellt werden und sich dagegen nicht mal wehren dürfen sollen, beleidigt mich persönlich. Was die KKn z. Zt. in den Medien aufführen, ist einfach Populismus und nicht fair (aber was ist schon fair, wenn es ums Geld geht...).
    MfG
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Codemaker,

    merken Sie nicht, dass Sie mit Ihrem Post nur genau das machen, was Sie bei den \"Krankenhausvertretern\" angreifen? Dazu dann:

    Zitat


    Original von Codemaker:
    Ihr Sarkasmus läßt mich relativ kalt, habe jedoch eine ähnliche Reaktion eigentlich (sogar schneller) erwartet, nur vielleicht nicht unbedingt von Ihnen, schade.

    Also auch noch bewusst provozieren, damit es schön so weitergeht?

    Sie werden bestimmt festgestellt haben, dass ich in dem laufenden Thread auch sehr wohl die \"Kassenseite\" respektiere und auch unsachgemäße Äußerungen in die Richtung der KKs kritisiert habe.

    Warum sie also den ganzen Hickhack anprangern, dann aber Eskalation betreiben, ist wohl kaum nachvollziehbar.

    Ist wie bei meinen Kindern: \"Du bist blöd!\", \"Nein, du bist blöd!\", \"Nein, du bist blöd!\".....

    Wollen Sie wirklich dieses Spiel spielen?

    Ich werde dann z. B. ironisch (es war kein Sarkasmus an dieser Stelle), wenn mich etwas ärgert. Ihr Aufruf zur weiteren gegenseitigen Schelte an anderer Stelle hat dies geschafft. Ob Sie das kalt lässt oder Hitzewallungen auslöst, macht für mich keinen Unterschied.

    Ich kann nur alle User bitten, nicht auf diesen Zug aufzuspringen. Es ist völlig kontraproduktiv. Gegenseitiger Meckerkasten ist schon hier etabliert:
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=10862&start=176&seuser=&sepost=#

  • Hallo AnneD,

    da gebe ich Ihnen Recht. Leider hat man (persönlich) selbst meist keinen Einfluss auf presseorientierte Aussagen, diese Entscheidung werden weit „oben“ getroffen. Bei KH-Gesprächen habe ich für den aktuellen Unmut dann durchaus auch Verständnis, bin aber machtlos... z.B. genauso wie gegen die steigenden (oder nicht sinkenden) Preise der Pharma-Industrie (siehe aktuelle Presse).

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Guten Tag -

    mich perönlich lässt die Diskussion nicht ganz kalt und wenn Ärger über \"Lobbyismus (...) und diese Art der Stimmungsmache\" als \"Gejammere\" abqualifiziert lässt das tief blicken. Wenn nur noch gehört wird, wer am häufigsten und am frechsten die Fakten öffentlich \"verbiegt\" geht es in keine gute Richtung. Da helfen dann auch keine \"Mittelsmänner\" auf dem \"kleinen Dienstweg\" mehr.

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Zitat


    Original von Michael Bauer:
    der Bundesrechnungshof geht von einem jährlichen Schaden in Höhe von mindestens 850 Mio Euro durch falsche Krankenhausabrechnungen aus.

    ... und das bei 50% - Sorry hier mal 30% - falschen Rechungen!

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo TT,
    auch mich lässt die Diskussion nicht kalt. Ich bemerke, dass KH-Vertreter diese Art von Lobbyismus nur geisseln, wenn es Kontra-Krankenhaus geht. Die genauso unqualifizierten und überzogenen Äußerungen der KH-Gesellschaften werden aber dann völlig unreflektiert übernommen.
    Was halten Sie den vom Lobbyismus der KH-Gesellschaften?

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt